Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Individuen und Strukturen

Materialien

Partizipation - Einführung

Individuen und Strukturen

Ob Partizipation verwirklicht wird und in welchem Grad sie verwirklicht wird, ist von zwei Gelingensvoraussetzungen abhängig:

  1. von den strukturellen bzw. institutionellen Gegebenheiten und Rahmenbedingungen und
  2. von der individuellen Gestaltung der konkreten Situation durch die Akteure, wobei dem machtvolleren Akteur die wichtigere Position zukommt.

Partizipation ist auf Strukturen angewiesen, die Partizipation zulassen, ermöglichen, fördern und im optimalen Falle rechtlich verankern. Gleichzeitig helfen die besten Strukturen nichts, wenn es nicht Menschen gibt, die diese Strukturen nutzen und füllen. Individuen und Strukturen stehen dabei allerdings nicht in einem hierarchischen Verhältnis, sondern in einer Wechselbeziehung zueinander: Strukturen ermöglichen und fördern Partizipation, können sie aber ohne die Aktivität des Einzelnen nicht sichern. Umgekehrt gestaltet der Einzelne Partizipation, kann aber in der Regel nur im Rahmen der strukturell gegebenen Möglichkeiten (Mindest- und Maximalmöglichkeiten) handeln.

top