Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Bemerkungen

Materialien

Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Thüringen)

Besondere Bemerkungen

Welche Erfahrungen und Hinweise sind noch wichtig?

Woran erkennt man, ob es aufgrund der durchgeführten Veränderungen zu einer Verbesserung einzelner Schüler kam, wenn man keinen Vergleich hat? Dies ist eine der Fragen, die sich nicht so klar beantworten lässt. Die Klassenlehrerin der Fokusklasse 9c Frau Daut ist sehr zufrieden mit der Durchführung des Projektes. Sie hatte ein sehr gutes Verhältnis zur Klasse und sagte, dass die Schüler dieser Klasse dem Projekt gegenüber sehr aufgeschlossen waren. Das soziale Miteinander hat bis auf geringe Zwischenfälle stets sehr gut funktioniert und es ist schwierig für sie zu definieren, was eventuell nicht so verlaufen wäre, wenn man die neuen Methoden nicht ausprobiert hätte. Sie hat die Klasse im siebten Schuljahr übernommen und die Zusammenarbeit hat sofort gut funktioniert. Einige Methoden haben für sie in Bezug auf die Fokusklasse mehr Wert als andere gehabt. Fest steht jedoch, die Schüler sind durch mehr Transparenz und Autonomie sehr an sich selbst gewachsen. Anfänglich gab es auch Misserfolge, aber die ständige Verteilung von Aufgaben und Verantwortung hat im Laufe der Jahre zu einem sehr selbständigen Denken und einer Verbesserung der Fähigkeit Vorhaben zu organisieren geführt, was sich final in einer vollkommen selbständige und ohne das Wissen der Lehrer erstellte Abschlusszeitung manifestierte.
Die Klasse 9c ist bis Ende ihrer gemeinsamen Schulzeit sehr zusammengewachsen, vor allem im letzten halben Jahr. Ein Großteil der Schüler wird ab dem nächsten Jahr auf die berufsbildende Schule in Weimar gehen.

top