Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Voraussetzungen

Materialien

Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Thüringen)

Voraussetzungen für die Einführung bzw. Durchführung

Welche Bedingungen wurden vor der Einführung geschaffen?

Workshops und Schulungen zu den 3 Modulen:

Es gab an der Klosterbergschule vor Beginn des Schuljahrs 3 Workshops für jeweils 2 Tage (in den Ferien). Lehrer aus dem Kollegium, welche an diesen Workshops nicht teilnehmen können, werden von ihren Kollegen über den Verlauf informiert und weiterhin um Unterstützung gebeten.

Ein Erfolg ist nur möglich, wenn Lehrer, Schüler und im Idealfall auch deren Eltern, an diesem Prozess aktiv beteiligt sind. Die Beteiligung und das Interesse der Eltern ist bisher jedoch sehr gering (siehe Elternfragebogen).

Die Lehrer müssen bereit sein ihr bisheriges Unterrichtskonzept zu reflektieren und eventuell gänzlich neu zu formen. Es erfordert enorme Aufmerksamkeit für den einzelnen Schüler und der Lehrer sollte einen persönlichen Bezug zu ihnen schaffen. Keinesfalls eine leichte Aufgabe, jedoch muss ein Schüler das Gefühl haben, dass er mit seinen Problemen an die Lehrer herantreten kann, in den meisten Fällen den Klassenlehrer. Zugleich soll der Schüler als Individuum akzeptiert und mit Eigenverantwortlichkeit vertraut werden. Die Leistungsveränderungen werden verstärkt individuell und nicht am Durchschnitt der gesamten Klasse gemessen.
Die Schüler müssen erkennen, welche Chancen für sie in diesen Innovationen liegen. Sie sollen zum einen verstehen, was der Lehrer damit erreichen möchte und zum anderen diesem gegenüber offen sein. Dies alles muss in Gesprächen und gemeinsamen Workshops artikuliert und vermittelt werden.

Eine sehr wichtige Voraussetzung für die Umsetzung der Ziele war die Bereitschaft der Lehrer ihre Arbeitszeiten um viele Stunden unentgeltlich zu erweitern, beziehungsweise ihre Freizeit zu verwenden, um gemeinsam über einzelne Schritte und Vorgehensweisen zu beraten.

top