Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Voraussetzungen

Materialien

Das Stufenparlament als Vorläufer des Schülerparlaments (Rheinland-Pfalz)

Voraussetzungen für die Einführung bzw. Durchführung

Welche Bedingungen wurden vor der Einführung geschaffen?

Zum pädagogischen Konzept der Schule: Der SyLT-Ansatz (Systematisches Lernkompetenz-Training)

top

Kooperationsstrukturen im Kollegium

Funktion und Aufgaben der Projektleitung für das BLK-Projekt

Initiative und Strategie zur Einführung des Vorhabens

top

Konzeptionelle Überlegungen und Definitionen

Einrichtung, Struktur und Arbeit des Klassenrats

  • Beginnend mit dem Schuljahr 2003/04 wurde an unserer Schule in jeder 5. und jeder 6. Klasse jeweils ein Klassenrat eingerichtet. In den Folgejahren kam jeweils die neue 5. Klassenstufe hinzu, so dass bis zum Schuljahr 2007/08 in allen Klassenstufen bis zur 10. ein Klassenrat existieren wird.
  • An den Sitzungen des Klassenrats nehmen jeweils alle Schüler einer Schulklasse teil.
  • Er tagt regelmäßig (wöchentlich bzw. alle 14 Tage). Dies findet während der Unterrichtszeit im Rahmen des vom Klassenlehrer unterrichteten Fächerbudgets in der Klasse statt.
  • Folgende Ämter sind durch eine Wahl zu besetzen: Vorsitzende/r, stellvertretende/r Vorsitzende/r, Protokollführer/in, Zeitnehmer/in.
  • In den Klassenratsstunden werden verschiedene Probleme des Schulalltags erörtert, z.B. die Organisation von Ausflügen, die Gestaltung der Klassenräume, die Mitgestaltung von Unterrichtsinhalten oder die Klärung von zwischenmenschlichen Problemen.
  • Die Klassenräte finden Lösungen und setzen diese eigenständig um.
  • Im Klassenrat können die Schüler ihre Klassenangelegenheiten im kleinen (Klassen-) Rahmen untereinander regeln. Dabei üben sie bereits einige wichtige Grundsätze im Sinne unseres SyLT-Ansatzes. Aus den „KT-Stunden“ sind ihnen z. B. bekannt: das Begründen, das Zuhören, das Einhalten von Gesprächsritualen und -regeln, das Äußern von eigenen Meinungen, das Anwenden von Höflichkeitsformeln und Ähnliches (s. Pkt. 2.1 Zum pädagogischen Konzept der Schule; http://eks.bildung-rp.de).
  • Ansprechpartner für den jeweiligen Vorsitzenden des Klassenrats einer Klasse sind die Kernteams, in der Regel der jeweilige Klassenleiter selbst.
  • Die Rolle des Klassenlehrers beim Klassenrat verändert sich. Er wird zum „normalen“ Teilnehmer des Klassenrats, d.h. er hat sich ebenfalls an alle bestehenden Regeln zu halten. Natürlich kann er auch an Diskussion teilnehmen. In der ersten Phase der Einführung des Klassenrats kann er den Funktionsträger/inne/n noch Hilfestellung geben.
  • Die Vorsitzenden des Klassenrats nehmen punktuell an den die Schüler unmittelbar betreffenden Sitzungen des Kernteams teil. Ab Schuljahr 2006/07 soll es eine regelmäßige Teilnahmemöglichkeit geben.
Klassenratssitzung

Die Einführung des Stufenparlaments in vier Schritten

Vorstellung des Klassenrats und Stufenparlaments während einer Veranstaltung in Neuwied im November 05.
Vorstellung des Klassenrats und Stufenparlaments während einer Veranstaltung in Neuwied im November 05.

Die Schülervertretung (SV)

Weitere Gremien der Mitbestimmung und Mitwirkung

Ressourcen