Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Kontext

Materialien

Demokratie-Lernen durch reale Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern (Sachsen-Anhalt)

Kontext, Begründungen, Ziele

Warum und vor welchem Hintergrund ist der Baustein eingeführt worden?

Mit Beginn des Einstiegs in das BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“ im Jahr 2002 wurden an unserer Schule große Anstrengungen unternommen, um Schülerinnen und Schüler stärker für ihren Lern- und Lebensort Schule zu begeistern.
Das Motiv für die Teilnahme am BLK-Programm lag vor allem darin begründet, dass das durchaus vorhandene Interesse der Schülerinnen und Schüler an Möglichkeiten zur Mitgestaltung von und Mitbestimmung in der Schule bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht genügend aufgegriffen, reflektiert und genutzt worden war. Das tatsächlich ausgeprägte schülerseitige Bewusstsein in Partizipationsfragen und die Mitbestimmungsbereitschaft waren noch zu wenig berücksichtigt worden.

Auch eine Befragung von ca. 250 Schülerinnen und Schülern, die vom ibbw Göttingen (Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung e.V.; www.ibbw.de) im Rahmen unserer Beteiligung am Projekt „Unsere Schule … soziale Schulqualität“ durchgeführt wurde, konnte belegen, dass sich die Heranwachsenden stärkere Partizipationsmöglichkeiten wünschten.

Unsere Arbeit im Demokratieprogramm ist in mehrere Teilvorhaben strukturiert - im derzeit laufenden dritten Erprobungsjahr (Schuljahr 2005/06) beteiligen wir uns zum Beispiel an dem Gemeinschaftsprojekt „Jugendpartizipation - Jugendparlament“, bei dem Schülerinnen und Schüler mehrerer Schulen unserer Region die Legislativgewalt selbst erfahren können. Im Rahmen dieses Projektes nimmt unser Gymnasium eine Schlüsselposition ein - anknüpfend an die Erfahrungen aus dem Demokratieprogramm sind wir dabei die Verpflichtung eingegangen, den anderen beteiligten Schulen bei der Durchsetzung ähnlicher Vorhaben Hilfe und Unterstützung zu geben. Durch den Jugendhilfeausschuss unseres Kreistages haben wir als Schule den Zuschlag für eine finanzielle Unterstützung des Gemeinschaftsprojektes erhalten.

Mit der fächerübergreifenden Unterrichtssequenz „Demokratie-Lernen durch reale Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern“, innerhalb derer eine Abstimmung zur Umgestaltung der Raucherecke der Schule in eine grüne Oase vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet wurde, wollen wir konkret die folgenden partizipativen, fachlichen und sozialen Ziele erreichen:
Die Schülerinnen und Schüler

Diese Ziele sind mit unseren übergeordneten Zielen im BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“ (BLK-Programm-Ziele) kompatibel.

top