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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Bedingungen

Materialien

Demokratische Unterrichtsentwicklung: Demokratielernen im Simulationsspiel "Dorfgründung" (Hamburg)

Förderliche und hinderliche Bedingungen

Was war - rückblickend - förderlich und was hinderlich?

Förderliche Bedingungen:

Hinderliche Bedingungen:

 "Scheinbar homogene und harmonische Klassen können erstmals mit vorhandenen  kontroversen Wertorientierungen konfrontiert werden, ohne zunächst in der Lage  zu sein, diese untereinander tolerant zu verhandeln. von LehrerInnen wird eine  gewisse Frustrationstoleranz verlangt; sie dürfen nicht zu früh den beginnenden,  oft aggressiven Selbstregulierungsprozess stören und müssen dennoch rechtzeitig Hilfestellung anbieten, bevor die Dorfgemeinschaft auseinander bricht." (Petrik, Andreas, Lehrstück: Wir gründen eine Dorfgemeinschaft, in: gesagt. getan. Demokratiepädagogik in Hamburg, LI-Dokumentation, S. 44)

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