Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Bemerkungen

Materialien

E L S A - Eltern-Lehrer-Schüler-Aushandlungsrunde - Demokratische Aushandlungsprozesse und gemeinsame Verantwortungsübernahme (Berlin)

Besondere Bemerkungen

Welche Erfahrungen und Hinweise sind noch wichtig?

Im Rahmen des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“ wurde ein vergleichbarer Entwicklungsprozess anhand der Stärken-Wünsche-Erhebung und anschließender Aushandlungsrunden in zwei weiteren Programmschulen (Grundschule, Gymnasium) durchgeführt. Zwischen den drei Schulen hat es mehrere Treffen zum Erfahrungsaustausch und zur Transfer-Unterstützung gegeben. In allen drei Schulen wurde der Prozess durch die externe Beratung von Dorothea Schütze und Dr. Marcus Hildebrandt moderiert und dokumentiert. Diese Unterstützung war eine entscheidende Bedingung für die erfolgreiche Entwicklungsarbeit der Schulen. Bei verschiedenen öffentlichen Präsentationen ihrer Entwicklungsarbeit in Aushandlungsrunden traten die drei Schulen immer gemeinsam auf.

top