Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Bedingungen

Materialien

Eltern helfen Eltern - Erziehungskompetenzen aus dem Dornröschenschlaf wecken (Nordrhein-Westfalen)

Förderliche und hinderliche Bedingungen

Was war - rückblickend - förderlich und was hinderlich?

Förderliche Bedingungen:

Es gibt eine ganze Reihe von Gelingensbedingungen, die in den vorausgehenden Abschnitten bereits genannt worden sind. Im Folgenden finden Sie noch einmal ein Zusammenfassung der wichtigsten Faktoren.

top

Hinderliche Bedingungen:

Die Erfahrungen im Projekt haben gezeigt, dass Voraussetzung für die Implementierung dieses Projektes als nachhaltige Schulentwicklung eine positive, vertrauensvolle und wertschätzende Einbindung der Eltern ist. Nicht jede Schule hat eine ähnlich historisch gewachsene Einbindung der Eltern in die schulische Arbeit und die schulischen Gremien. Eltern im Projekt, die auch Kinder an anderen Schulen haben, bestätigen dies. Es ist daher als hinderliche Bedingung zu verstehen, wenn eine Schule nicht bereit ist, die Partizipation von Eltern in einem ähnlichen Umfang wie bisher genannt umzusetzen.
Zwei noch nicht genannte Aspekte sollen an dieser Stelle noch einmal formuliert werden.

top