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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Durchfuehrung

Materialien

Eltern helfen Eltern - Erziehungskompetenzen aus dem Dornröschenschlaf wecken (Nordrhein-Westfalen)

Durchführung bzw. Ablauf (inkl. Verantwortlichkeiten)

Welche Schritte kennzeichnen die Durchführung?

Einladung

Zu Beginn einer Kurseinheit werden alle interessierten Eltern zu einem Infoabend eingeladen, der sie über die grundsätzlichen Dinge und Themen des Konzeptes „Starke Eltern – Starke Kinder“Ò informiert. Diese Einladung kann mit einem offiziellen Flyer des DKSB geschehen, der durch die eigenen Daten und Termine ergänzt wird, oder durch einen selbst erstellten Flyer, der u.a. auch die Kooperationspartner benennt (siehe Flyer). Die Einladungen werden zu Beginn eines Schuljahres in den Klassen 5-6 verteilt. In der Klasse 5 geht ein Vertreter des Projektes persönlich während des ersten Elternabends in jede Klasse, gibt ein paar Grundinformationen und verteilt den Einladungsflyer.

Infoabend

In jedem Fall ist der Infoabend für alle interessierten Eltern Bestandteil des Gesamtprojektes. Der Infoabend wird von den Kursleitungen und ggf. dem Schulsozialarbeiter / Schulpsychologen oder dem Kooperationspartnern durchgeführt. Ganz wichtig ist es, dass den Interessierten bewusst gemacht wird, dass die Kurse keine Therapiesitzungen sind, sondern ein Training für Eltern. Den Teilnehmern muss bewusst sein, dass es ggf. der Fall sein kann, dass die Kursleitungen an Profis - sprich Jugendhilfe, Therapeuten etc. - weiter vermitteln und dass eine solche Vermittlung auch möglich ist, weil z.B. mit einer Jugendhilfeeinrichtung kooperiert wird und der Schulsozialarbeiter immer ansprechbar ist.

Inhalte des Infoabends sind:


Bei der inhaltlichen Vermittlung gibt es zwei Möglichkeiten der Vorgehensweise:

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Im Anhang befindet sich der modifizierte Foliensatz der Kursleitungen der Gesamtschule Paderborn-Elsen (siehe Präsentation). Der ausführliche Foliensatz des DKSB ist zu finden unter www.starkeeltern-starkekinder.de.

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Einzelabende

Die Kursleitungen der Gesamtschule Paderborn-Elsen haben das Konzept des DKSB an die Bedürfnisse der Elternschaft vor Ort angepasst und optimiert. Die folgende Vorstellung der Einzelabende beruht auf der erprobten Umsetzung an der Gesamtschule Paderborn-Elsen.

Der Kurs ist in 10 Kapitel unterteilt, die jeweils eine Überschrift als Motto haben. Die Motti sind im Folgenden aufgezählt. Eine kurze inhaltliche Vorstellung ist unter Inhalte der 10 Einzelabende zu finden.
1. Abend: Achte auf die positiven Seiten deines Kindes!
2. Abend: Vorbild wirkt besser als viele Worte
3. Abend: ICH statt MAN oder WIR
4. Abend: Sprache schafft Wirklichkeit
5. Abend: Hör deinem Kind zu, dann verstehst du es besser!
6. Abend: Probleme kannst du nicht für andere lösen - nur dabei helfen
7. Abend: Alle Gefühle sind erlaubt und werden akzeptiert - aber nicht alle Handlungen!
8. Abend: Wir müssen unsere Grenzen erkennen und danach handeln
9. Abend: Verabredungen, die alle mit entscheiden, werden eher eingehalten
10. Abend: Wenn du es eilig hast, mach einen Umweg

Nachbereitung und Einrichtung der Gesprächskreise

Die Aufgabe der Kursleiter besteht darin, Gesprächskreise zu organisieren, zu unterstützen und im Anfangsstadium zu begleiten. Eine darüber hinausgehende Aufgabe kann es sein, Informationsabende zu bestimmten Themen zu organisieren und/oder durchzuführen, die sich aus den Gesprächskreisen als Wunsch der Eltern äußern. Zum Beispiel ein Abend zum Thema Mobbing, Suchtprävention, Informationen zu Jugendhilfeeinrichtungen, Jugendschutzgesetz etc. Es bietet sich an, diese Informationsabende einer breiteren Elternschaft, z.B. für die Klassen 5-7, anzubieten. An diesen Abenden können die Elternkurse durch Flyer und/oder Infoplakate vorgestellt werden. Sowohl die Gesprächskreise als auch die Informationsveranstaltungen sind grundsätzlich offen für alle Interessierten.

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