Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Zwischenbilanz

Materialien

Gemeinsam füreinander - Staatliches regionales Förderzentrum „Siegfried Schaffner“ (Thüringen)

Zwischenbilanz

Welche Erfahrungen liegen bisher vor? Welche Folgen haben sich ergeben?

Schulentwicklungsprozess

Durch die Teilnahme am BLK-Projekt wurde im gesamten Schulentwicklungsprozess der Demokratiegedanke stärker fokussiert. Ausdruck hierfür ist der Demokratietag an unserer Schule, der am 20. September 2006 stattfand. Daran beteiligten sich sowohl die ausgebildeten Streitschlichter als auch Schüler, die am ForumTheater teilgenommen haben.

Sowohl bei der Ausbildung der Streitschlichter als auch bei der Durchführung des ForumTheaters stellten die beteiligten Lehrer fest, dass die Einbeziehung sachkompetenter externer Partner unerlässlich ist. Neben Sachkompetenz spielt bei der Umsetzung der Projekte die Methodenkompetenz eine gleichwertige Rolle. Über beides verfügen nach eigener Einschätzung die Lehrer bei o. g. Projekten nicht in ausreichendem Umfang.

Uns ist klar, dass sämtliche bisher durchgeführten Maßnahmen und Projekte nur dann zu nachhaltigen Veränderungen in Einstellung und Verhalten der Schüler führen, wenn wir als Pädagogen diese Themen immer wieder fokussieren.

Die von uns durchgeführte Befragung der Schüler mittels selbst entwickeltem und damit auf unsere Belange zugeschnittenen Fragebogen ermöglicht den objektiven Vergleich zwischen den Klassen. Aus den Ergebnissen können wir Rückschlüsse ziehen und notwendige Maßnahmen für die gesamte Schule oder die einzelnen Klassen planen. Ein halbes Jahr nach der Eingangserhebung zum Klassenklima (Schüler-Fragebogen), im Herbst 2005 noch vor Beginn des ForumTheaters, wurde die Befragung erneut durchgeführt. Das BLK-Team erhoffte sich, bei der erneuten Befragung Veränderungen hinsichtlich Empathie, Perspektivübernahme, Kooperationsverhalten und Kommunikationskompetenz feststellen zu können. Wir hatten die Kollegen bereits in Dienstberatungen für das Thema sensibilisiert, so dass wir annahmen, (Klassen-)Lehrer würden bereits von sich aus aktiv in ihrem Unterricht agieren. Bei der Auswertung der Fragebögen (Auswertungsfragebogen) wurde uns aber klar, dass der Zeitraum zwischen beiden Befragungen zu kurz war. Durch die Tatsache, dass sich Schüler wie Lehrer erneut mit dem Fragebogen und dem dahinter stehenden Thema befassten, konnte zwar eine Sensibilisierung für das Thema, nicht jedoch bereits eine messbare Veränderung in der Haltung erreicht werden.

top

Streitschlichterprojekt

Die ausgebildeten Streitschlichter beteiligten sich sehr aktiv an der Einrichtung ihres Raumes und bereiten engagiert ihre Präsentation für den Demokratietag vor. Sie werden bereits jetzt von den Mitschülern in ihrer Rolle wahrgenommen und bewertet.

Probleme bereiten unseren Schülern bei den Vorbereitungsaktivitäten als Streitschlichter insbesondere die gezielte Fragestellung zur Erhellung des Konflikts, das Durchhalten ihrer Rolle während des gesamten Ablaufs, das Erkennen des Wesentlichen sowie das „Sich-hinein-Versetzen“ in den anderen. Wichtig ist es auch, dass die Schüler immer wieder die Perspektivübernahme trainieren. Sie müssen ebenfalls lernen nach einem für beide Parteien akzeptablen Konsens zu suchen und diesen in Form einer Vereinbarung genau zu formulieren.

ForumTheater

Für unser Schülerklientel ist Gewalt oft die einzige ihnen zur Verfügung stehende Ausdrucksform um Konflikte auszutragen. Mit der Methode des ForumTheaters hatten sie die Möglichkeit, Handlungsalternativen kennen zu lernen. Um nachhaltige Veränderungen zu erreichen, bedarf es eines kontinuierlichen Trainings. Durch die Vorleistungen des ForumTheaters wurde für die Arbeit der Lehrer ein aufbaufähiges Fundament geschaffen. Insgesamt fand die Art von kreativer Konfliktlösung eine so große Resonanz, dass für das kommende Schuljahr eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit mit BLITZ e.V. als Projektpartner in ähnlicher Form schon konkret geplant ist.

Allerdings werden wir den Ablauf organisatorisch ändern, indem wir in einem Zeitraum von 2 Wochen konzentriert arbeiten werden. Wir versprechen uns hiervon eine noch größere Effektivität und Nachhaltigkeit.

top