Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Voraussetzungen

Materialien

Klassen- und Schulsprecherqualifizierung als zentrales Element einer demokratischen Schulkultur (Hamburg)

Voraussetzungen für die Einführung bzw. Durchführung

Welche Bedingungen wurden vor der Einführung geschaffen?

Folgende Voraussetzungen für die Entwicklung lagen vor oder wurden geschaffen:

Der Schulleiter Jürgen Schreiter ist seit 26 Jahren an dieser Schule – zunächst als Klassenlehrer, dann als Abteilungsleiter für die Stufen 8 -10 und seit 14 Jahren als Leiter. Er sieht im BLK-Projekt eine späte Verwirklichungschance für einen Demokratisierungsansatz, der bereits vor über 30 Jahren Gegenstand seiner Examensarbeit war. Zunächst hatte er eine Schule vorgefunden, in der die Schüler „eben morgens zum Unterricht und mittags wieder nach Hause“ gingen. Ansätze zu aktiver Mitgestaltung des Schullebens oder gar des Unterrichts gab es kaum.
Erste Versuche, diesen Zustand zu ändern, begannen seit 1998 mit der ersten Ausbildung von Streitschlichtern und mit der Einführung des Klassenrats in einzelnen Klassen. Außerdem wurden Kontakte zum Stadtteil in Zusammenhang mit dem Sport- und sonstigen AG-Nachmittagsangebot ausgebaut, d.h. es gab schon vor Beginn des BLK Demokratie lernen & leben - Programms bereits Ansätze für eine demokratische „Schulaußenpolitik“.
Die aktive Schülermitwirkung im Inneren jedoch – die „Schulinnenpolitik“ also – wurde von der Schulleitung und von engagierten Kollegen als wenig entwickelt empfunden.

top