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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Voraussetzungen

Materialien

Projekt LEBENSPLANUNG (Bremen)

Voraussetzungen für die Einführung bzw. Durchführung

Welche Bedingungen wurden vor der Einführung geschaffen?

Innerschulische Abstimmungsprozesse vor Projektbeginn

Rahmenbedingungen, die in der Schule vor der Einführung des Projekts LEBENSPLANUNG geschaffen wurden

Aspekte, die mit außerschulischen Projektpartnern vor Projektbeginn geklärt sein müssen

Es zeigte sich die Notwendigkeit, die Kontaktpersonen in den außerschulischen Partnereinrichtungen, die in ihrem Arbeitsalltag nicht mit Schülerinnen und Schülern konfrontiert sind, gezielt auf folgende Situationen vorzubereiten:

Aus den Erfahrungen wissen wir, dass Partner bereits im Erstgespräch darauf hingewiesen werden müssen, dass es vorkommt, dass ein Angebot im ersten und evtl. sogar im zweiten Durchgang. nicht gut angewählt wird - wenn z.B. andere Angebote im gleichen Zeitblock besonders attraktiv erscheinen. Dies verändert sich erfahrungsgemäß bei weiteren Durchgängen. Die Schule hält an thematisch neuen Angeboten auch bei schlechter Anwahl fest und bemüht sich aktiv, sie in die Wahrnehmung der Schüler/-innen zu bringen.
Deutlich gemacht wird in Vorgesprächen auch, dass es im Projekt bewusst den Raum geben soll, noch nicht entwickelte Schlüsselqualifikationen, die z.B. durch Verweigern und Scheuen vor bestimmten Anforderungen zu Tage treten, zu thematisieren und zu bearbeiten und welche Verfahren es zum Umgang damit gibt. Näheres dazu im nächsten Kapitel.

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