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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Durchfuehrung

Materialien

Trainingswoche Zivilcourage - Übungen und Rollenspiele mit Berufsschülern (Mecklenburg-Vorpommern)

Durchführung bzw. Ablauf (inkl. Verantwortlichkeiten)

Welche Schritte kennzeichnen die Durchführung?

Organisationsrahmen der zentralen Projektwoche der Schule

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Zur Vorbereitung der Trainingswoche Zivilcourage

Der Aufbau der Trainingswoche im Überblick

(s. Projektplanung 2006)

  1. Tag mit den Schwerpunkten: Einstieg in die Trainingswoche und Begriffliches („Was heißt Zivilcourage?“)
    - Gegenseitiges Kennen lernen, sofern sich Teilnehmer und Lehrkräfte untereinander nicht kennen
    - Erwartungsklärung der Teilnehmer
    - Annäherung an den Begriff Zivilcourage; Situationen, die Zivilcourage erfordern
  2. Tag mit den Schwerpunkten: „Ursachen von Gewalt“ und „Verhaltensregeln für den Notfall“ (Bsp. exemplarischer Trainingstag)
    - eigenes Gewaltpotential erkennen u. Verhaltensweisen kritisch reflektieren
    - Ursachen von Gewalt zusammentragen
    - richtiges Verhalten in Notsituationen deutlich machen (Ausgangspunkt Rollenspiel/Video)
  3. Tag mit den Schwerpunkten: „Umsetzung und Anwendung der Verhaltensregeln in Rollenspielen“
    - Video als Ausgangspunkt für eine Diskussion über richtiges Verhalten in Notsituationen
    - Verdeutlichung von typischen Reaktionsweisen über die Wirkung von Zuschauern bei Konflikten
    - Entwicklung von Rollenspielen zu positiven/negativen Verhaltensweisen in selbst gewählten Situationen
  4. Tag mit den Schwerpunkten: „Konkrete Handlungsplanung für den Notfall sowie Planung und Vorbereitung einer Präsentation zu einem selbst gewählten Inhalt aus der Trainingswoche“
    - Entwicklung von persönlichen Handlungsstrategien in vorgegebenen Notsituationen (Festlegung von verbindlichen Reaktionsweisen)
    - Vorbereitung der Präsentation
  5. Tag mit den Schwerpunkten: „Projektpräsentation“ und „Auswertung der Trainingswoche“
    - Arbeit an der Präsentation (s. z. B. Flyer als Produkt einer Arbeitsgruppe)
    Gestaltung u. Führung durch die Präsentation
    - Auswertung der Trainingswoche
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Flyer
Beispiel Schülerauswertung.

Zur „Choreografie“ des Trainings

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Kooperation mit dem mobilen Beratungsteam Neubrandenburg

Auswertung mit Schülern

Bewertung von Schülerleistungen

Zur Rolle, Kooperation und Reflexion der beteiligten Lehrkräfte

Da wir als beteiligte Lehrkräfte einen guten persönlichen Draht zueinander haben, machen wir allerdings eine solche Auswertung nicht täglich systematisch, sondern nutzen auch gemeinsame Aktivitäten für einen solchen Austausch.

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