Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Warum verstehen wir uns nicht? Ein besseres Miteinander durch die Erarbeitung von Kommunikationsregeln (Freistaat Sachsen)

Materialien

Warum verstehen wir uns nicht? Ein besseres Miteinander durch die Erarbeitung von Kommunikationsregeln (Freistaat Sachsen)

141. Mittelschule Dresden

Inhalt dieses Bausteins

Kurzbeschreibung des Ansatzes:

„Halts`s Maul“ oder „Warum ich?“ sind Redewendungen, die uns im täglichen Schulleben immer wieder zu Ohren kommen und die Bewältigung des Tages sehr erschweren können. Um ein besseres Miteinander aller am Schulleben Beteiligten zu erreichen, legten wir an der 141. Mittelschule Dresden den Schwerpunkt unserer Arbeit auf eine von Achtung und Vertrauen geprägte Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern.

Ausbildung Schülermoderatoren

Doch wenn sich viele Dinge „eingeschliffen“ haben, muss erst einmal ein Anfangspunkt gefunden werden, der zu einem neuen Umgang miteinander anregt, ohne gleich alles Dagewesene außer Kraft zu setzen. Diesen Beginn einer Veränderung in der Kommunikation unter- und miteinander beschreibt der vorliegende Praxisbaustein. Als Basis des Prozesses wird die Vorbereitung und Gestaltung von zwei pädagogischen Tagen zum Thema „Entwicklung von Kommunikationskompetenz“ dargestellt.

top

20.10.2006
Heike Kurz, Edith Kantrowitz, Dr. Margit Jokubeit, Thomas Lorenz

Schlagworte: Schülerbeteiligung, Vereinbarungskultur, Feedbackkultur, Konfliktbearbeitung