Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Brandenburg

Schulen

Brandenburg

Praxisbeispiele
09.10.2005

Fontane-Gymnasium, Rangsdorf – Veränderung der Schulkultur, September 2004

Im Schuljahr 2003/04 brüteten die Schüler/-innen der 7., 8. und 9. Klassen des Fontane-Gymnasiums in Rangsdorf nicht nur über Schulaufgaben und Tests. Sie beschäftigten sich darüber hinaus mit einer Einschätzung und konstruktiven Kritik an ihren Lehrer/-innen und der Situation an der Schule allgemein. Anhand präzise formulierter Fragestellungen gaben die Schüler/-innen ein Feedback u.a. zu Verständlichkeit des Unterrichts, Unterrichtsmethoden, dem Umgang mit Konflikten, Eingehen der Lehrer/-innen auf seine Schüler/-innen, Lernmethoden sowie zu positiven und negativen Aspekten des Schullebens. [mehr...]

Praxisbeispiele
06.03.2003

Marie-Curie-Gymnasium-Öffnung von Schule-06. März 2003

Trotz eines interessanten Angebots für die Schüler/-innen war das Lehrerkollegium des Marie-Curie-Gymnasiums in Wittenberg bis vor kurzem unzufrieden mit sich. "Wir haben immer wieder festgestellt, dass unsere Angebote zu häufig erwachsenendominiert sind", legt eine Lehrerin den Kern der Unzufriedenheit frei. Mit der Teilnahme am BLK-Programm im vergangenen Jahr konnte nun Abhilfe geschaffen werden. Ein neues Modell wurde aus der Taufe gehoben, das die Entwicklung einer demokratischen Schulkultur am Wittenberger Gymnasium vorsieht. [mehr...]

top