Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Bericht zur Jahrestagung Service Learning 2006 der Freudenberg Stiftung

Termine

Bericht zur Jahrestagung Service Learning 2006 der Freudenberg Stiftung

Qualität von Service Learning – das war das Thema der diesjährigen Jahrestagung „Service Learning / Verantwortung lernen“ vom 3. bis 5 Mai 2006 in Bensberg bei Köln. Die Jahrestagung, die bereits zum wiederholten Mal an diesem Ort von der Freudenberg Stiftung organisiert wurde, brachte über 60 Teilnehmer/Innen aus Schulen und freien Trägern Deutschlands, Österreichs und der Schweiz zusammen, die in ihrer alltäglichen Arbeit für Service Learning-Projekte Verantwortung tragen. Die Freudenberg Stiftung hat sich mit ihrer Jahrestagung zum Ziel gesetzt, den Koordinierenden von Service Learning vor Ort zum einen ein Forum zum Erfahrungsaustausch zu bieten und zum anderen Service Learning im deutschsprachigen Raum kontinuierlich fortzuentwickeln und in das Kerngeschäft von Schule zu implementieren.

„Wie kann Fachunterricht Service Learning unterstützen und wie kann Service Learning umgekehrt den Fachunterricht bereichern?“ war damit folgerichtig die von Dr. Benita Daublebsky, Mitarbeiterin in der Freudenberg Stiftung und Projektleiterin des Sets Baden-Württemberg im BLK-Programm Demokratie lernen und leben zur Eröffnung der Tagung gestellte Leitfrage. Vier Qualitätskriterien können der Evaluation von Service Learning dienen: Die Anbindung von Service Learning an Unterricht und Schule (1), die Reflexion von Service Learning vor, während und nach der Projektdurchführung (2), das frühzeitige Einbeziehen von Schüler/Innen in die jeweilige Planung von Service Learning (3) und der Projektunterricht (4). Somit war das Programm der Tagung auch bereits vorgegeben. Zunächst wurde ein erfolgreiches Praxisbeispiel von Service Learning des Franz-Ludwig-Gymnasiums in Bamberg präsentiert. Prof. Dr. Anne Sliwka von der Universität Trier und vormalige Projektleiterin im BLK-Programm stellte anschließend mit ihrem Impulsreferat „Reflexion“ die breiten methodischen Möglichkeiten zur Entwicklung dieses Qualitätskriteriums erfahrungsreich und überzeugend vor. Abgerundet wurde die Tagung durch das kooperative Erarbeiten von individuellen Instrumenten zur Qualitätsentwicklung von Service Learning-Projekten durch die Teilnehmenden auf der Grundlage ihrer Erfahrungsschätze vor Ort.

Die Jahrestagung war erneut eine gelungene Veranstaltung für die Teilnehmenden, da sie nach ihrem Bekunden viele neue Impulse für ihre Arbeit mit Service Learning mit nach Hause nehmen konnten. Die Freudenberg Stiftung steht für Rückfragen und weiterführende Informationen zu den Themen der Jahrestagung 2006 gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an:
Dr. Benita Daublebsky, Tel. 06201-499047,
E-Mail: benita.daublebsky@freudenbergstiftung.de.

Thorsten Koch
(studentischer Mitarbeiter im BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“)