Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Bericht zur Fachtagung "Demokratieerziehung in Hamburg" vom 25. - 29. Oktober 2005 am Landesinstitut

Termine

Bericht zur Fachtagung "Demokratieerziehung in Hamburg" vom 25. - 29. Oktober 2005 am Landesinstitut

Als Hamburger Höhepunkt des Europäischen Jahrs der Demokratieerziehung fand vom 25. bis zum 29. Oktober eine große Fachtagung "Demokratieerziehung in Hamburg" statt. 

Sie richtete sich vor allem an diejenigen Adressatengruppen, die mit der Gestaltung von Schule als einem zentralen Lernort für Demokratie zu tun haben: Schulkonferenzmitglieder, Verbindungslehrer, gewählte Schülervertreterinnen, gewählte Elternvertreter, Lehrerinnen der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer, Sozialpädagogen in der Schule (HR und GS), didaktische Leiterinnen (GS) und Vierte Koordinatoren (Gy). Besonders angesprochen wurden außerdem Personen, die in außerschulischen Einrichtungen ehrenamtlich und professionell demokratisches Engagement fördern.

Wolfgang Edelstein im Gespräch

Die Tagung war vor allem von Workshops bestimmt, in denen Praxisbeispiele aus Hamburger Schulen zu Themen wie Klassenrat, Streitschlichtung, Debattentraining, Deliberation, Klassensprecherschulung, handlungsorientierter Politikunterricht, selbstgeleitete Schülerkurse, Service Learning, Stadtteilkooperation, Schülerparlament, demokratiepädagogische Medienerziehung, Sozialpraktikum, Eltern- und Schülerqualifikation für Mitgestaltung, Verantwortungslernen u. a. im Mittelpunkt standen. Daneben gab es Vorträge, Ausstellungen, Infostände, Diskussionsforen und ein kleines kulturelles Begleitprogramm.

Zentrales Ziel war, das Heranwachsen junger Menschen zu partizipationsfähigen Bürgerinnen und Bürgern durch Praxisbeispiele zu fördern und die vorhandenen Erfahrungen zu verbreiten und zu vernetzen.

top