Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Jahresabschlusstagung des Sets Baden-Württemberg in Obermarchtal am 20. bis 21. Juli 2006

Termine

Jahresabschlusstagung des Sets Baden-Württemberg in Obermarchtal am 20. bis 21. Juli 2006

Am 20. und 21. Juli 2006 hatte das Set Baden-Württemberg des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“ seine Jahresabschlusstagung mit allen betroffenen Schulen in Obermarchthal.

Es ging auch hier, ebenso wie auf der Jahrestagung Service Learning im Mai 2006 in Bensberg bei Köln, vor allem um das Thema Reflexion mit einem Vortrag von Prof. Dr. Anne Sliwka (Universität Trier) und um den Beginn von Übungen für die Praxis dazu.

Außerdem planten Lehrer/-innen und Schüler/-innen gemeinsam, welche guten Ideen aus anderen Schulen sie im kommenden Schuljahr verwirklichen wollten. Dabei ging es vor allem um die Service Learning-Projekte "Schüler helfen Schülern" in Münsingen, "Das Mentoren Projekt" in Reutlingen und das Projekt im "Altenheim Computer- und Handy-Unterricht", bei denen sich die Schulen gegenseitig helfen solches oder ähnliches zu starten. Das schönste daran ist, dass der Wunsch dieses zu versuchen von den Schüler/-innen ausging und die Lehrer/-innen das unterstützt haben und jede Schule mit einem kleinen Aktionsplan im Gepäck abgereist ist.

Die drei Projekte werden für andere auch als unsere Praxisbausteine zugänglich sein. Da die Freudenberg Stiftung auch nach der Beendigung des BLK-Modellversuchs Service Learning weiter zum Thema haben wird, werden wir auch weiter bereit sein, interessierte Schulen zu beraten.

Benita Daublebsky, Projektleiterin des Sets Baden-Württemberg im BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“
E-Mail: benita.daublebsky@freudenbergstiftung.de
Tel. 06201-17498