Sitemap
- BLK-Programm
- Materialien
- Demokratiebausteine
- Programmthemen
- Beteiligung fördern durch Zukunftswerkstätten & Zukunftskonferenzen
- “Civic education” – was ist das?
- Demokratie lernen und leben in historischen Projekten
- Gender und demokratische Schule
- Klassenrat
- Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe
- Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft
- Kooperatives Lernen
- Mediation und demokratische Schulkultur
- Partizipation - Einführung
- Schule als Polis
- Schüler/-innenvertretung
- Service Learning
- Zivilcourage
- Schulentwicklung
- Selbstevaluation
- Selbstevaluation – was ist das?
- Selbstevaluation – wie geht das?
- Selbstevaluation mittels Befragungen
- Selbstevaluation mittels Beobachtungen
- Selbstevaluation mittels Dokumentenanalyse
- Selbstevaluation mit und für Schüler/-innen
- Exkurs: Fotoevaluation
- Exkurs: Arbeit mit Portfolio
- Rückmeldung (I): Rückmeldungen gestalten
- Rückmeldung (II): Ergebnisse sichtbar machen
- Rückmeldung (III): Gemeinsam Schlussfolgerungen ziehen
- Selbstevaluation für Schulleitungen
- Selbstevaluation mit großen Gruppen
- Programmthemen
- Praxisbausteine
- Medienkisten
- Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik
- Beiträge zur Demokratiepädagogik
- Sandermann, Philipp (2006): Lebensweltorientiertes „service learning“ als Bildungs- und Sozialarbeit? Möglichkeiten und Grenzen einer kooperativen Praxis zwischen Schule und Jugendhilfe im Gemeinwesen
- Hartnuß, Birger & Maykus, Stephan(2006): Mitbestimmen, mitmachen, mitgestalten. Entwurf einer bürgerschaftlichen und sozialpädagogischen Begründung von Chancen der Partizipations- und Engagementförderung
- Wunder, Dieter (2006): Ganztagsschule und demokratisches Lernen
- Brandstätter, Veronika & Frey, Dieter & Schneider, Gina (2006): Zivilcourage in Theorie und Training als Beitrag zu Werteverwirklichung und Demokratieverständnis
- Himmelmann, Gerhard (2005). Was ist Demokratiekompetenz?
- Rosa, Lisa & Edler, Kurt (2005): Neue Strategien und Praktiken des Rechtsextremismus
- Sliwka, Anne (2005). Vorbild auch für Deutschland: “Education for Citizenship“
- Sliwka, Anne (2005). Das Deliberationsforum – Eine neue Form des politischen Lernens in der Schule.
- Himmelmann, Gerhard (2004). Demokratie-Lernen: Was? Warum? Wozu?
- Füssel, Hans-Peter (2004). Demokratie und Schule, Demokratie in der Schule – rechts- und schulpolitische Überlegungen.
- Reinhardt, Sibylle (2004). Demokratie-Kompetenzen.
- Fritzsche, K. Peter (2004). Menschenrechtsbildung: Warum wir sie brauchen und was sie ausmacht.
- Sliwka, Anne (2004). Service Learning: Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde.
- Schirp, Heinz (2004). Werteerziehung und Schulentwicklung – Konzeptuelle und organisatorische Ansätze zur Entwicklung einer demokratischen und sozialen Lernkultur.
- Beiträge zur Partizipationsförderung
- Weitere Materialien
- Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms „Demokratie lernen und leben"
- Skalenhandbuch zur Evaluation des BLK-Programms „Demokratie lernen und leben"
- Die Broschüre „Gemeinsam mehr erreichen!
- Broschüre: Leiten in Schulen der Demokratie
- Publikation: Demokratie in der Schule. Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess.
- Handreichung: Das Deliberationsforum als neue Lernform – Wissens-, Meinungs- und Konsensfindung zu gesellschaftspolitischen Themen verstehen und gestalten (Baden-Württemberg)
- Broschüre: Fallbeispiele der Kooperation von Schulen und außerschulischen Partnern aus dem BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“
- Broschüre: Service Learning – Projektbeispiele aus Schulen des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“
- Broschüre: Fallbeispiele schulischer Selbstevaluation aus dem BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“
- Aufsatz: „Das Weblog als Instrument der politischen Bildung“
- Interview mit Wolfgang Edelstein zu Partizipation
- Filmtipp: "Service Learning: Demokratie lernen und Verantwortung übernehmen"
- Literatur-Tipps
- Artikel „Schule unter der demokratischen Sonne...“
- Demokratische Grundschule - Mitbestimmung von Kindern über ihr Leben und Lernen
- Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland - Entwicklungsstand und Handlungsansätze
- Auswirkungen der Tätigkeit von Schülerstreitschlichtern
- Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung.
- Demokratie lernen in der Schule – Leitbild und Handlungsfelder
- Wer sich selbst versteht, versteht auch andere besser
- Demokratische Schulen – Ein Film von Jan Gabbert
- Projekte machen Schule - Projektunterricht in der schulischen-politischen Bildung
- Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium – Das Trainingsbuch
- Politik-Didaktik. Praxishandbuch für Sekundarstufe I und II
- Lösungen in der Schule - Systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung
- Mediation an Schulen verankern
- Drei Neuerscheinungen zu „Kooperativem Lernen"
- Handreichung für Schule und Jugendhilfe: Übungen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung
- Kinder zum Olymp! Wege zur Kultur für Kinder und Jugendliche
- Konflikte gewaltfrei lösen
- Kooperatives Lernen im Unterricht
- Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit
- Journal für Schulentwicklung: Wirksamkeit von Schulentwicklung
- Selbständig Lernen. Bildung stärkt Zivilgesellschaft
- Service Learning: Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde
- Durch Verantwortung Lernen. Service Learning: Etwas für andere tun
- Gewaltprävention und Schulentwicklung
- Übersicht über alle Materialien
- Demokratiebausteine
- Schulen
- Bundesländer
- Fortbildungen
- Termine
- Kontakt