HEFT 1: Grundlagen zur Demokratiepädagogik
Was ist Demokratiepädagogik eigentlich? Welches Verständnis von „Demokratie“ liegt dem Ansatz zur Erziehung und Bildung in Schulen zugrunde, der als Demokratiepädagogik bezeichnet wird? Und was bedeutet das für den Bildungsauftrag einer allgemein bildenden Schule?
Diesen und anderen Fragen wird in fünf kurzen Grundlagentexten zur Demokratiepädagogik nachgegangen. Darüber hinaus wird das Feld der Demokratieerziehung „im Spiegel internationaler Organisationen“ skizziert und – mit Blick auf das im zweiten Heft des Qualitätsrahmens entworfene Konzept „demokratischer Handlungskompetenz“ – die Bedeutung von Kompetenzerwerb in Bezug auf ein verändertes Verständnis von Lehren, Lernen und Bewerten von Schülerleistungen dargelegt.
- Inhaltsverzeichnis [pdf, 59 Kb]
- Ausschnitte/ Leseprobe (in Arbeit)