HEFT 5: Demokratische Schulprogrammentwicklung. Praxishilfen und Materialien.
In Ergänzung zum vierten Heft des „Qualitätsrahmens Demokratiepädagogik“ werden in diesem Heft einzelne Materialien zur Umsetzung demokratischer Schulprogrammentwicklung zur Verfügung gestellt.
Zur Veranschaulichung eines möglichen Aufbaus, der Struktur und Form eines Schulprogramms umfasst der erste Teil des Heftes ein Musterschulprogramm „Schule in der Demokratie“. Neben formalen Gestaltungsmöglichkeiten umfasst dieses exemplarisch Ausschnitte realer Schulprogramme von Schulen aus dem BLK-Programm „Demokratie lernen und leben“.
Das zweite Kapitel bietet methodische Hilfen zur Realisierung demokratischer Schulprogrammarbeit wie z.B. zur Durchführung von Fragenbogenerhebungen oder zur Umsetzung einer Soll-Ist-Analyse. Darüber hinaus werden als direkte Anlagen zum Heft 4 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen zur Verfügung gestellt.
Für Schulen, die sich nicht auf einen demokratischen Prozess der Schulprogrammentwicklung beschränken, sondern Demokratie und Partizipation auch als Teil ihres Leitbildes für die Schulentwicklung betrachten, werden im dritten Teil weitere methodische Ansätze demokratischer Schulentwicklung als Orientierungs- und Praxishilfen skizziert.