Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik
Gerhard de Haan/ Wolfgang Edelstein/ Angelika Eikel (Hrsg.)
Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik
Demokratische Handlungskompetenz fördern, demokratische Schulqualität entwickeln.
Schuber mit 7 Heften und CD-ROM.
EUR 49,90 / sFr 80,50
ISBN 978-3-407-25471-9
Der „Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik“ wurde im Zusammenhang der Arbeitsgruppe „Qualität und Kompetenzen“ des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“ entwickelt.
Der Qualitätsrahmen bietet ein orientierungstiftendes Konzept für Schulleitungen und Steuergruppen sowie einen konkreten Leitfaden für die praktische Arbeit in Schulen – z.B. mit Materialien zu Schulprogrammarbeit und Evaluation. Am Ende des vorgestellten Qualitätsprozesses steht das "DemokratieAudit" mit der Möglichkeit, die eigene Schule als »Schule in der Demokratie« zertifizieren zu lassen.
Darüber hinaus stellt der Schuber einzelnen Lehrerinnen und Lehrern konkrete Handlungsmaterialien zur Gestaltung von Unterricht und Schulleben zur Verfügung.
Die einzelnen Bausteine des Qualitätsrahmens:
- Heft 1 Grundlagen zur Demokratiepädagogik
- Heft 2 Demokratische Handlungskompetenz.
Begründungen, Konzeption und Lernarrangements (CD-ROM) - Heft 3 Demokratische Qualitätsentwicklung in Schulen.
Konzeption und Gesamtverfahren im Überblick - Heft 4 Demokratische Schulprogrammentwicklung. Konzept und Verfahren
- Heft 5 Demokratische Schulprogrammentwicklung. Praxishilfen und Materialien
- Heft 6 Das DemokratieAudit. Konzept und Verfahren
- Heft 7 Das DemokratieAudit. Praxishilfen und Durchführung