Beiträge zur Partizipationsförderung
Publikation: Demokratische Partizipation in der Schule ermöglichen, fördern, umsetzen.
Angelika Eikel/ Gerhard de Haan (Hrsg.):
Demokratische Partizipation in der Schule. Ermöglichen, fördern, umsetzen. Schwal-bach/ Ts: Wochenschau-Verlag 2007.
EUR: 14,80
ISBN: 978-3-89974356-2
Warum ist die Partizipation von Schülern von zunehmender Wichtigkeit – nicht nur für die Schüler selbst, sondern auch für die Qualität von Schule und für die Zukunft unserer Gesellschaft? Welche Formen von Partizipation sind dabei relevant? Und vor allem: wie kann eine Partizipation von Schülern gefördert werden, die sich nicht ausschließlich in Strukturen niederschlägt, sondern die dazu beitragen kann, Partizipation zu einem Teil der Schulkultur werden zu lassen? Diesen und anderen Fragen wird im Einführungsbeitrag des Buchs nachgegangen, während ein Konzept
- „demokratischer Partizipation in der Schule“
entworfen wird.
Welches Ansätze zur Förderung demokratischer Partizipation in der Schule sein können, wird von verschiedenen Autoren vorgestellt. Darunter befinden sich partizipationsfördernde Lehr- und Lernkonzepte wie
- Service Learning
- und Deliberationsforen,
aber auch Ansätze zur Partizipationsförderung im Schulleben wie
- Klassenrat,
- Schülerparlamente,
- Schülerfirmen,
- Aushandlungsmodelle,
- partizipative Schulprogrammarbeit und
- Mediation.
Neben einer Kurzdarstellung der einzelnen Ansätze gehen die Autorinnen und Autoren ausgehend von ihren Erfahrungen bei der Umsetzung dieser Konzepte in Schulen des BLK-Programms „Demokratie lernen und leben“ auf Gelingensbedingungen ein und geben Empfehlungen für die Schulpraxis.