Übersicht über alle Materialien
- Demokratiebausteine
- “Civic education” – was ist das?
- Beteiligung fördern durch Zukunftswerkstätten & Zukunftskonferenzen
- Demokratie lernen und leben in historischen Projekten
- Exkurs: Arbeit mit Portfolio
- Exkurs: Fotoevaluation
- Ganztagsschule
- Gender und demokratische Schule
- Klassenrat
- Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe
- Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft
- Kooperatives Lernen
- Mediation und demokratische Schulkultur
- Partizipation - Einführung
- Rückmeldung (I): Rückmeldungen gestalten
- Rückmeldung (II): Ergebnisse sichtbar machen
- Rückmeldung (III): Gemeinsam Schlussfolgerungen ziehen
- Schüler/-innenvertretung
- Schule als Polis
- Selbstevaluation – was ist das?
- Selbstevaluation – wie geht das?
- Selbstevaluation für Schulleitungen
- Selbstevaluation mit großen Gruppen
- Selbstevaluation mit und für Schüler/-innen
- Selbstevaluation mittels Befragungen
- Selbstevaluation mittels Beobachtungen
- Selbstevaluation mittels Dokumentenanalyse
- Service Learning
- Steuergruppe
- Zivilcourage
- Praxisbausteine
- Biographisch prozessorientierte Spielfilmarbeit - Ein Medienprojekt gegen Rassismus und Gewalt (Hessen)
- Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Thüringen)
- Das Schülermentorensystem - Verantwortungsübernahme zur Verbesserung des Schulklimas (Sachsen-Anhalt)
- Das Schulparlament (Rheinland-Pfalz)
- Das Stufenparlament als Vorläufer des Schülerparlaments (Rheinland-Pfalz)
- Deliberationsforum - Ein interdisziplinäres Projekt in der Sekundarstufe 1 (Berlin)
- Demokratie-Lernen durch reale Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern (Sachsen-Anhalt)
- Demokratische Unterrichtsentwicklung: Demokratielernen im Simulationsspiel "Dorfgründung" (Hamburg)
- Der Demokratiekurs – ein curricularer Baustein der Demokratieerziehung (Berlin)
- Der Klassenrat als Mittel demokratischer Schulentwicklung (Baden-Württemberg)
- Die Fäden in die Hand bekommen und festhalten - die pädagogische Jahreskonferenz als Instrument demokratischer Schulentwicklung (Hamburg)
- E L S A - Eltern-Lehrer-Schüler-Aushandlungsrunde - Demokratische Aushandlungsprozesse und gemeinsame Verantwortungsübernahme (Berlin)
- Ein Schulprogramm demokratisch entwickeln (Brandenburg)
- Eltern helfen Eltern - Erziehungskompetenzen aus dem Dornröschenschlaf wecken (Nordrhein-Westfalen)
- Entwicklung einer Projektkultur als Teil von Schul- und Unterrichtsentwicklung (Hessen)
- Entwicklung und Einsatz eines curricularen Methodentrainings in den Klassenstufen 5 bis 7 (Freistaat Sachsen)
- Fächerübergreifender Projektunterricht (Berlin)
- Feedback-Kultur als Strategie demokratischer Veränderung (Brandenburg)
- Gemeinsam füreinander - Staatliches regionales Förderzentrum „Siegfried Schaffner“ (Thüringen)
- Gute Reise! Schüler einer 7. Hauptschulklasse organisieren ihre Klassenfahrt selbst (Schleswig-Holstein)
- Individuelle Erziehungsvereinbarungen - demokratischer Umgang mit Unterrichtsstörungen (Nordrhein-Westfalen)
- Interaktionsstunden - soziales Lernen im Stundenplan (Hessen)
- Klassen- und Schulsprecherqualifizierung als zentrales Element einer demokratischen Schulkultur (Hamburg)
- Mediationsangebot für SchülerInnen in den Pausen (Hessen)
- Mentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen (Baden-Württemberg)
- Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen (Sachsen)
- Mitentscheiden und Mitverantworten von Anfang an - Klassenrat in der Grundschule (Rheinland-Pfalz)
- Modelle zur Veränderung der Lernkultur (Berlin)
- Mut zur Arbeit an historischen Projekten am Beispiel der Zeitzeugenbefragung (Mecklenburg-Vorpommern)
- Nacht der Jugend – Broschüre (Bremen)
- Oral History - erzählte Geschichte - am Beispiel „Prora-mehr als nur ein schöner Strand. 1933 bis 1946“ (Mecklenburg-Vorpommern)
- Politik vor Ort (Rheinland-Pfalz)
- Projekt LEBENSPLANUNG (Bremen)
- Prozessdarstellung zur Entstehung eines Friedenszimmers (Freistaat Sachsen)
- Rechte und Pflichten für Eltern, Lehrpersonen und Schüler/-innen (Hessen)
- Schüler für Schüler - Service Learning für Engagement und Verantwortungsübernahme von Schülern im Schulleben (Baden-Württemberg)
- Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen auf dem Weg zu Selbstwirksamkeit und Mitverantwortung –Manual (Nordrhein-Westfalen)
- Schülerrat und Schülervollversammlung als Meilensteine auf dem Weg zum Schülerforum (Sachsen-Anhalt)
- Service Learning-Projekte für mehr demokratisches Miteinander in Schule und Gemeinde (Baden-Württemberg)
- Soziales Lernen als Baustein des Schulprogramms (Nordrhein-Westfalen)
- Soziales Lernen als Unterrichtsfach im Rahmen eines präventiven Gesamtkonzeptes (Hessen)
- Sozialpraktikum in Eberswalde: Dialog zwischen Jung und Alt (Brandenburg)
- Sozialtraining „Gewaltfreies Miteinander“ an einer beruflichen Schule (Hessen)
- Trainingswoche Zivilcourage - Übungen und Rollenspiele mit Berufsschülern (Mecklenburg-Vorpommern)
- Verantwortungsübernahme von Grundschülern in der Gemeinde (Brandenburg)
- Vom Methodentraining zur selbstständigen Methodenanwendung (Sachsen-Anhalt)
- Warum verstehen wir uns nicht? Ein besseres Miteinander durch die Erarbeitung von Kommunikationsregeln (Freistaat Sachsen)
- We are strong together Schüler-Lehrer-Fortbildung zur Förderung partizipativer Schülerbeteiligung - ein Transferinstrument (Bremen)
- Zivilgesellschaftliches Engagement bei Berufsschülern durch Kooperation mit außerunterrichtlichen Partnern (Mecklenburg-Vorpommern)
- Medienkisten
- Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik
- Beiträge zur Demokratiepädagogik
- Fritzsche, K. Peter (2004). Menschenrechtsbildung: Warum wir sie brauchen und was sie ausmacht.
- Hartnuß, Birger & Maykus, Stephan(2006): Mitbestimmen, mitmachen, mitgestalten. Entwurf einer bürgerschaftlichen und sozialpädagogischen Begründung von Chancen der Partizipations- und Engagementförderung
- Himmelmann, Gerhard (2004). Demokratie-Lernen: Was? Warum? Wozu?
- Himmelmann, Gerhard (2005). Was ist Demokratiekompetenz?
- Reinhardt, Sibylle (2004). Demokratie-Kompetenzen.
- Rosa, Lisa & Edler, Kurt (2005): Neue Strategien und Praktiken des Rechtsextremismus
- Sandermann, Philipp (2006): Lebensweltorientiertes „service learning“ als Bildungs- und Sozialarbeit? Möglichkeiten und Grenzen einer kooperativen Praxis zwischen Schule und Jugendhilfe im Gemeinwesen
- Schirp, Heinz (2004). Werteerziehung und Schulentwicklung – Konzeptuelle und organisatorische Ansätze zur Entwicklung einer demokratischen und sozialen Lernkultur.
- Sliwka, Anne (2004). Service Learning: Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde.
- Sliwka, Anne (2005). Das Deliberationsforum – Eine neue Form des politischen Lernens in der Schule.
- Sliwka, Anne (2005). Vorbild auch für Deutschland: “Education for Citizenship“
- Wunder, Dieter (2006): Ganztagsschule und demokratisches Lernen
- Beiträge zur Partizipationsförderung
- Weitere Materialien
- Broschüre: Fallbeispiele der Kooperation von Schulen und außerschulischen Partnern aus dem BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“
- Broschüre: Fallbeispiele schulischer Selbstevaluation aus dem BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“
- Broschüre: Leiten in Schulen der Demokratie
- Broschüre: Service Learning – Projektbeispiele aus Schulen des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“
- Die Broschüre „Gemeinsam mehr erreichen!
- Filmtipp: "Service Learning: Demokratie lernen und Verantwortung übernehmen"
- Handreichung: Das Deliberationsforum als neue Lernform – Wissens-, Meinungs- und Konsensfindung zu gesellschaftspolitischen Themen verstehen und gestalten (Baden-Württemberg)
- Interview mit Wolfgang Edelstein zu Partizipation
- Publikation: Demokratie in der Schule. Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess.
- Skalenhandbuch zur Evaluation des BLK-Programms „Demokratie lernen und leben"
- Literatur-Tipps
- Demokratie lernen in der Schule – Leitbild und Handlungsfelder
- Demokratische Grundschule - Mitbestimmung von Kindern über ihr Leben und Lernen
- Demokratische Schulen – Ein Film von Jan Gabbert
- Drei Neuerscheinungen zu „Kooperativem Lernen"
- Durch Verantwortung Lernen. Service Learning: Etwas für andere tun
- Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung.
- Gewaltprävention und Schulentwicklung
- Handreichung für Schule und Jugendhilfe: Übungen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung
- Journal für Schulentwicklung: Wirksamkeit von Schulentwicklung
- Kinder zum Olymp! Wege zur Kultur für Kinder und Jugendliche
- Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland - Entwicklungsstand und Handlungsansätze
- Konflikte gewaltfrei lösen
- Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium – Das Trainingsbuch
- Kooperatives Lernen im Unterricht
- Lösungen in der Schule - Systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung
- Mediation an Schulen verankern
- Politik-Didaktik. Praxishandbuch für Sekundarstufe I und II
- Projekte machen Schule - Projektunterricht in der schulischen-politischen Bildung
- Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit
- Selbständig Lernen. Bildung stärkt Zivilgesellschaft
- Service Learning: Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde
- Wer sich selbst versteht, versteht auch andere besser