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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Gute Reise! Schüler einer 7. Hauptschulklasse organisieren ihre Klassenfahrt selbst (Schleswig-Holstein)

Materialien

Gute Reise! Schüler einer 7. Hauptschulklasse organisieren ihre Klassenfahrt selbst (Schleswig-Holstein)

Lindenschule Bordesholm

Inhalt dieses Bausteins

Kurzbeschreibung des Ansatzes:

Im Rahmen dieses Projektes werden den SchülerInnen Mitbestimmungs-möglichkeiten und damit Verantwortung in einem Bereich übertragen, der sie interessiert und ihre Lebenswelt unmittelbar und direkt betrifft. Dadurch kann den SchülerInnen das Wesen und die elementaren Grundzüge der Demokratie erfahrbar gemacht, ja Demokratie gelebt werden.

„Gute Reise! Schüler einer 7. Hauptschulklasse organisieren ihre Klassenreise selbst“

Um interessante, abwechslungsreiche, lebensnahe Erfahrungen geht es auch in den Leitlinien des Schulprogramms „Schule im Fluss“ der Lindenschule Bordesholm, die sich in der Mitte Schleswig-Holsteins befindet.
Die Ziele dabei sind: Unsere SchülerInnen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und Leistung als zielgerichteten Entwicklungsprozess zu sehen. Sie sollen lernen, Rücksicht aufeinander zu nehmen und Verantwortung zu tragen. Für uns ist sowohl ein gutes Arbeitsklima wichtig als auch Transparenz, in dem alle zu erreichenden Ziele und vereinbarten Regeln mit den Beteiligten klar formuliert und visualisiert werden.
Dabei versuchen wir gleichzeitig auch die SchülerInnen beim Ausbau und Erwerb sozialer Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein oder Teamfähigkeit zu unterstützen. Schlüsselqualifikationen, die später vor allem auch im Berufsleben gefragt sind - und deren Verlust immer häufiger beklagt wird.

Dieser allgemeinen Ausgangslage begegnet die Lindenschule seit dem Jahr 2002 mit der Teilnahme an einem Modellprogramm der Bund-Länderkommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) mit dem Titel „Demokratie lernen & leben“.
Wie alle an diesem Programm beteiligten Schulen will auch die Lindenschule einen Teil dazu beitragen, pädagogische Antworten auf die deutlich veränderte soziale, psychologische und politische Lage von Jugendlichen in Deutschland zu finden.

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19.10.2006
Oliver Hensel

Schlagworte: Partizipation, Schülerbeteiligung, Verantwortung übernehmen