Gute Reise! Schüler einer 7. Hauptschulklasse organisieren ihre Klassenfahrt selbst (Schleswig-Holstein)
Zwischenbilanz
Welche Erfahrungen liegen bisher vor? Welche Folgen haben sich ergeben?
- Inzwischen haben drei weitere 7. Klassen mit diesem Ziel der Eigenverantwortlichkeit gearbeitet. Der eigenverantwortliche Anteil der Schüler war je nach Lehrkraft unterschiedlich groß.
- Die ehemalige Zielklasse zeigte sich sehr enttäuscht darüber, als sie nach einem Klassenlehrerwechsel ihre Abschlussklassenfahrt nicht nach demselben Prinzip vorbereiten durfte.
- Außerdem engagierten sich die Schüler nach der Beendigung des Projektes „Gute Reise“ viel stärker selbst - auch im Sinne einer Eigenverantwortlichkeit und Selbstwirksamkeit. Sie waren in ihrer Persönlichkeit „gewachsen“ . So wollten sie intensiver an der Benotung ihrer Leistungen beteiligt sein, und haben dabei selbst Kriterien aufgestellt, wobei sie sich und ihre Leistungen sehr realistisch eingeschätzt haben. Sie haben ihre Praktika organisiert, waren gut für ihre Bewerbungen gerüstet und zeigten große Fortschritte in den Bereichen Rhetorik und Kommunikation. Außerdem haben sie auch die Organisation der Schulentlassungsfeier selbst in eigene Hände genommen.
- Die positiven Auswirkungen auch im Kollegium: Im Schuljahr 2006/2007 planen und organisieren zwei Klassen eigenverantwortlich ihre Klassenfahrt.