Mediationsangebot für SchülerInnen in den Pausen (Hessen)
Johann-Hinrich-Wichern - Schule, Förderschule in Frankfurt
Inhalt dieses Bausteins
- Kontext, Begründungen, Ziele
- Voraussetzungen für die Einführung bzw. Durchführung
- Durchführung bzw. Ablauf (inkl. Verantwortlichkeiten)
- Zwischenbilanz
- Förderliche und hinderliche Bedingungen
- Qualitätsweiterentwicklung
- Angaben zur Schule
- Einzelne Materialien zum Ausdrucken und Speichern
Kurzbeschreibung des Ansatzes:
Streit und Konflikte gibt es in jeder Schule. Bei uns an der Johann-Hinrich-Wichern-Schule wurden sie jedoch häufig so intensiv in den Unterricht getragen, dass man kaum zum Unterrichten kam. Wir haben im Rahmen unseres Schwerpunkts „Soziales Lernen“ ein (Interventions-)Konzept zur Pausenmediation entwickelt. Mit einem täglichen Angebot in der ersten Pause geben wir SchülerInnen Raum, Zeit und (moderate) Anleitung zur konstruktiven Konfliktklärung. Die Mediation führen geschulte KollegInnen durch.
Damit SchülerInnen das Angebot kennen und es so besser annehmen können, bieten wir allen Klassen in jedem Schuljahr eine einstündige Einführung an, denn an der Förderschule nehmen wir jährlich neue SchülerInnen in nahezu allen Klassenstufen auf. Durch die Einführung sind unsere SchülerInnen mit dem Ambiente, den Prinzipien und Regeln, dem Anmeldeverfahren sowie mit dem Ablauf einer Mediation vertraut.
In der maximal 20minütigen Pausendauer legen nach einer Einstimmungsphase die Konfliktparteien jeweils ihre Sichtweise dar. Durch Nachfragen der Lehrperson erfahren sie eine Konflikterhellung. Sie entwickeln Lösungsansätze und treffen eine Vereinbarung. Deren Einhaltung wird überprüft. Wenn das Verfahren nicht zu einer Konfliktlösung verholfen haben sollte oder der Konflikt zu komplex erscheint, bieten wir weitere spezifische Verfahren außerhalb der Pausenzeiten an.
Oft werden SchülerInnen zwar ermuntert die Mediation wahrzunehmen, insgesamt empfinden wir, LehrerInnen und SchülerInnen, das Angebot als Unterstützung. Wir planen zukünftig SchülermediatorInnen mit in diese Arbeit einzubeziehen.
11.06.2006
Elke Mai-Schröder, Anita Zörkler-Lind, Michael Betz, Myke Findeklee
Schlagworte: Konfliktbearbeitung, Lehrer als Mediatoren, Schüler als Streitschlichter