Fächerübergreifender Projektunterricht (Berlin)
Das Oberstufenzentrum Bürowirtschaft und Verwaltung
Inhalt dieses Bausteins
- Kontext, Begründungen, Ziele
- Voraussetzungen für die Einführung bzw. Durchführung
- Durchführung bzw. Ablauf (inkl. Verantwortlichkeiten)
- Zwischenbilanz
- Förderliche und hinderliche Bedingungen
- Qualitätsweiterentwicklung
- Besondere Bemerkungen
- Angaben zur Schule
- Einzelne Materialien zum Ausdrucken und Speichern
Kurzbeschreibung des Ansatzes:
Das Oberstufenzentrum (OSZ) Bürowirtschaft und Verwaltung, Berlin, hat in drei thematisch unterschiedlichen Projekten neue Lern- und Arbeitsformen für Schüler/innen und Lehrer/innen entwickelt. Die Erprobung bezog sich auf den 13. Jahrgang der Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums. Die Schule verfolgte dabei folgende Ziele:
- Komplexe Bearbeitung von Themenfeldern aus verschiedenen fachlichen Blickwinkeln, Kooperation von Fachbereichen, projektorientierter Ansatz
- Partizipation der Schüler/innen bei Organisation, inhaltlicher Entwicklung, Ergebnispräsentation der Projekte und Leistungsbewertung
- mitverantwortliches Lernen, Realisierung demokratischer Handlungsmuster
- Veränderung der Unterrichts- und Lernkultur der Schule
- Entwicklung einer Evaluations- und Feedback-Kultur
- Modellmaßnahme für demokratiepädagogische Schulentwicklung
Der fächerübergreifende Projektansatz stellt für ein OSZ mit seiner Struktur, Größe und der fächerorientierten Unterrichtstradition eine neue und besondere Herausforderung dar. Das BLK-Programmangebot gab sowohl Anstoß als auch die für die Realisierung erforderliche begleitende Unterstützung an die Schule.
Schüler/innen und Lehrer/innen erarbeiteten unterschiedliche und vielfältige Formen selbstständiger Arbeits- und Projektplanung, der Projektorganisation, des Zeitmanagements, der Dokumentation und Präsentation der Arbeitsprozesse und
-ergebnisse, der Leistungsbewertung und der Evaluation. Das Projekt hat Prüfungsrelevanz für das Abitur (Präsentation als 5. Prüfungskomponente). Damit sind sowohl curriculare Veränderungen als auch Schulentwicklungsprozesse Schwerpunkte und Zielsetzungen dieses Vorhabens.
Erprobt wurden die drei im Praxisbaustein vorgestellten Projekte in drei aufeinander folgenden Schuljahren: 2003, 2004 und 2005. Der Ansatz soll weiterentwickelt werden, um Projektunterricht dauerhaft zu etablieren.
23.06.2006
Detlev Bertsch, Matthias Bergmann-Listing, Sonja Hermann
Schlagworte: Schülerbeteiligung, Feedbackkultur, demokratische Schulentwicklung, Projektlernen