Fächerübergreifender Projektunterricht (Berlin)
Förderliche und hinderliche Bedingungen
Was war - rückblickend - förderlich und was hinderlich?
Förderliche Bedingungen:
- Vorerfahrungen mit Projektarbeit im Fachbereich Biologie und
Auftrag zur Projektarbeit im Rahmenlehrplan Wirtschaft - Interesse der Schüler/innen an neuen Unterrichtsformen
- Aufgeschlossene Haltung eines Teils der Lehrer/innen der das
Vorhaben durchführenden Abteilung, des Abteilungsleiters sowie der
Schulleitung für neue Unterrichtsformen und Entwicklungen - Ressourcen der Schule: eigene Bibliothek, internetfähiger PC-Raum,
- Initiative Arbeit eines Lehrers der Schule für das Vorhaben, gestützt
durch seine Ausbildung als Berater für Demokratiepädagogik
(Anerkennung der Tätigkeit durch die Gewährung von
Anrechnungsstunden) - Ressourcen aus BLK-Mitteln (Beratung, Qualifizierung/Fortbildung für
Schüler/innen und Lehrer/innen, Beschäftigung einer Museologin,
Sachmittel).
Hinderliche Bedingungen:
- Zeitbudget für Schüler/innen: Die Projektarbeit verlangt über die
Kursstunden hinausgehendes Engagement, insbes. auch bei den
Präsentationen und der Ausstellungsbetreuung, die im Stundenplan der Schüler/innen keinen Platz finden - Gefährdete Bibliothekarsstelle (Einsparung)
- Anreize für zusätzliches Engagement der Lehrer/innen fehlen; es gibt
weder Mittel für Entlastungsstunden noch Aussichten auf Honorierungen.
Die veränderte Unterrichtsarbeit, die Kooperation und die
Schulentwicklungsarbeit verlangen jedoch zusätzliche Leistungen, die
nicht zur Qualitätsverbesserung führen, wenn sie lediglich ergänzend
aufgesattelt werden. - Die neuen curricularen Vorgaben in Berlin stimmen thematisch in den Bereichen Wirtschaftslehre und Biologie nicht mehr in der Weise überein, dass das Ökonomie-Ökologie-Projekt fortgesetzt werden kann. Damit wird dieser fächerübergreifende Ansatz behindert. Die Schule muss sich mit der Herausforderung auseinander setzen, nach dem erarbeiteten Modell andere Fächer zu kombinieren. An diesem Konzept wird gearbeitet. Zur Zeit werden in der Schule nur fachinterne Projekte durchgeführt.