Service Learning
Inhalt dieses Bausteins
- Schüler/-innen einer 9. Klasse einer Viernheimer Gesamtschule bauen ein Mentorenprogramm für Migrantenkinder auf.
- Bamberger Gymnasiast/-innen entwickeln eine Marketing-Strategie für die Produkte einer Behindertenwerkstätte der Lebenshilfe.
- Realschüler/-innen der Eugen-Bachmann-Schule aus Waldmichelbach im Odenwald konzipieren ein Bewerbungstraining und eine Hausaufgabenhilfe für die jüngeren Mitschüler.
- Schüler/-innen eines Göttinger Kunstleistungskurses gestalten aus einem alten Pavillon im botanischen Garten auf der Grundlage eigener Entwürfe ein Café.
- Eine Klasse vom Foucault-Gymnasium in Hoyerswerda untersucht den Algenbefall im See des Stadtzoos und macht der Stadt konkrete Vorschläge zur Lösung dieses ökologischen Problems.
- Eine andere Klasse dreht einen Kurzfilm, den der örtliche Mosambique-Verein nutzen kann, um über seine Arbeit zu informieren und Spenden zu sammeln.
- Mittelstufenschüler/-innen aus Franken erforschen mit Hilfe von Interviews die Biographien alter Menschen in ihrer Stadt und machen daraus ein Buch.
- Schüler/-innen des Borwin-Gymnasiums in Rostock konzipieren eine stadtgeschichtliche Ausstellung, die beim Jubiläumsfest ihres Stadtviertels gezeigt wird.
Schüler/-innen leisten mit diesen Projekten einen Dienst am Gemeinwohl (engl. Service), erarbeiten dabei aber gleichzeitig Lerninhalte, wenden diese an und erlangen so verschiedene Kompetenzen (engl. Learning).
Schüler/-innen entwickeln ein Mentorenprogramm für Migrantenkinder UND setzen sich mit den Themen Migration und Leseförderung auseinander.
Schüler/-innen gestalten einen alten Pavillon als Café UND erarbeiten Gestaltungsmethoden und -theorien sowie kunsthistorische Konzepte.
Schüler/-innen untersuchen den Algenbefall im See des Stadtzoos UND beschäftigen sich mit ökologischen und naturwissenschaftlichen Methoden und Konzepten.
In Service Learning Projekten wird schulisches Lernen grundlegend anders organisiert. Die Projekte sind nicht eine extracurriculare Aktivität, sondern der Schulunterricht selbst.
In Service Learning Projekten lernen Schüler/-innen durch ihre aktive Teilnahme an tatsächlich vorhandenen Aufgaben und der Lösung von Problemen in ihrer Gemeinde. Dabei entwickeln sie fachliche, methodische und soziale Kompetenzen. Sie erhalten die Möglichkeit, in der Schule erlerntes Wissen in authentischen Problemkontexten anzuwenden. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedensten gesellschaftlichen Gruppen in der Gemeinde entstehen soziale Bindungen und Kommunikation.
Stand: Juli 2003
24.07.2003
Anne Sliwka / Susanne Frank
Schlagworte: Community Education, Kooperation mit außerschulischen Partnern, Partizipation in der Gemeinde, Verantwortung übernehmen, Service Learning, Demokratiekompetenzen, Projektlernen