Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Soziales Lernen als Unterrichtsfach im Rahmen eines präventiven Gesamtkonzeptes (Hessen)

Materialien

Soziales Lernen als Unterrichtsfach im Rahmen eines präventiven Gesamtkonzeptes (Hessen)

Die Gutenbergschule

Inhalt dieses Bausteins

Kurzbeschreibung des Ansatzes:

An der Gutenbergschule in Darmstadt ist 2001 ein Unterrichtsfach „Soziales Lernen – SoLe“ eingeführt worden. Es spielt eine besondere Rolle in Klassen, in denen SchülerInnen in neu zusammengesetzten Gruppen sich als LernpartnerInnen finden und anerkennen müssen. Deshalb hatten wir auch mit der 5. Klassenstufe begonnen. Insgesamt gesehen ist es jedoch Bestandteil eines Präventionsansatzes an unserer Schule. Mittlerweile (2006) wird das Fach zum einen in den Klassenstufen 5 bis 7 unterrichtet und zum anderen mit bereits bestehenden Konzepte sozialen Lernens zu einem Gesamtkonzept „Vom Sozialen Lernen zum Sozialen Handeln“ weiter entwickelt werden.

Eierauffangmaschine

Im Zentrum stehen Selbst- und Sozialkompetenzen. In diesen Kompetenzbereichen haben unsere SchülerInnen aus einem überwiegend schwierigen sozialen Umfeld besonderen Nachholbedarf. Es hat sich gezeigt, dass die Anlässe für unsere Schulentwicklungsschwerpunkte – heftige Konflikte, körperliche Auseinandersetzungen und Gewaltvorfälle, Sachbeschädigungen, „Sprachlosigkeit“ der SchülerInnen bezüglich ihrer eigenen Bedürfnisse und Empfindungen – erheblich zurückgegangen sind.
Bei der Entwicklung und Weiterentwicklung unseres Ansatzes empfanden wir zahlreiche Fortbildungen seit 1999, die Mitarbeit in dem bundesweiten BLK-Programm Demokratie lernen & leben und die Möglichkeit auf finanzielle, konzeptionelle und personelle Unterstützung zurückgreifen zu können, als sehr hilfreich. So können wir u. a. Materialien direkt für die inhaltliche und methodische Gestaltung des Schulfachs SoLe einsetzen bzw. auf unsere Situation anpassen.

top

19.07.2006
Regina Lüneberg, Helmut Bobitka, Jutta Gerbinski und Stefan Trautmann

Schlagworte: Ganztagsschule, Service Learning, Soziales Lernen