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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Thüringen)

Materialien

Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Thüringen)

Klosterbergschule Bad Berka

Inhalt dieses Bausteins

Kurzbeschreibung des Ansatzes:

Innerhalb des BLK Programms „Demokratie lernen & leben“ wurde eine Fortbildungsreihe mit dem Titel „Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht“ für interessierte Programmschulen angeboten.  Diese wurde durch Mitarbeiter der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie durchgeführt. Ziel war die Verbesserung der Lernmotivation, des Schulklimas und das Leistungsniveaus der Schüler. Selbstwirksamkeit beinhaltet, eigene kompetente Handlungen ausführen zu können und Personen mit einem starken Glauben an die eigene Kompetenz legen größere Ausdauer bei der Bewältigung von Aufgaben an den Tag, sind also motivierter und erfolgreicher.
In Thüringen haben sich zwei Schulen am Modul „Selbstwirksamkeitsförderung” beteiligt. Diese Dokumentation bezieht sich auf die Umsetzung an der Klosterbergschule Bad Berka, einer Regelschule, die seit 2003 an diesem Projekt teilnimmt und die Module Sozialverhalten, Motiviertes Lernen und Proaktives Handeln nicht nur im Unterricht, sondern im gesamten schulischen Kontext umsetzt.
Die Klosterbergschule vereint Schülergruppen mit sehr differenziertem
Lern- und Leistungsanspruch und versucht für Schüler und Lehrer ein
produktives und prosoziales Umfeld zu schaffen, um Schule zu einem Ort zu machen, der für jeden Einzelnen Raum zur Entfaltung und Entwicklung bietet.

Diese Dokumentation orientiert sich im allgemeinen am Verlauf des Projektes im gesamten Schulbetrieb, mit einem Schwerpunkt auf der Entwicklung in der Fokusklasse 9c. 

Klosterbergschule, Bad Berka.

11.11.2006
Antje Sänger

Schlagworte: Selbstwirksamkeit, Schülerbeteiligung, Kooperatives Lernen