Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Qualitaetsweiterentwicklung

Materialien

Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Thüringen)

Qualitätsweiterentwicklung

Anhand welcher Merkmale lässt sich der Erfolg erkennen?

„Wir führen regelmäßig Lehrerkonferenzen und pädagogische Tage durch, bei denen unter anderem die Punkte aus unserem Schulentwicklungsprogramm auf ihre Erfüllung hin untersucht werden. Wir evaluieren mit den Fragebögen, die am Ende des Schuljahres ausgefüllt werden und zu Beginn des nächsten Schuljahres ausgewertet und auf einer Lehrerkonferenz besprochen werden. Ebenfalls haben wir von der Uni Berlin regelmäßig Auswertungen zugesendet bekommen und dann im Kollegium besprochen und Maßnahmen ergriffen,” Antje Sänger.

Um eine Selbstevaluierung erfolgreich/ sinnvoll durchzuführen, müssen verschiedene Faktoren beachtet werden. Zum einen ist es hinderlich, sich bei der Evaluierung zu stark am Ergebnis zu orientieren bzw. darauf hinzuarbeiten.

Eine Selbstevaluierung ist Bedingtermaßen stärker reizvoll, wenn man das Gefühl hat, sichtbare Erfolge zu verzeichnen. Dies ist jedoch eine sehr subjektive Sichtweise, denn es geht nicht um allgemeingültige sichtbare Erfolgserlebnisse, sondern um eine längerfristige Wirkung. Diese lässt sich oft jedoch schwer überprüfen, da man die Schüler meist nicht über einen entsprechend langen Zeitraum begleitet. Wie lässt sich nun also eine Diagnose erstellen? Einige Befragungen wurden direkt von der Humboldt-Universität Berlin durchgeführt und werden zur Zeit wissenschaftlich ausgewertet.
Zur Selbstevaluation benutzte die Klosterbergschule verschiedene Instrumente wie selbst erstellte Fragebögen oder das Thüringer Internetprogramm „Schüler als Experten für Unterricht”.

Es ist wichtig, folgende Rahmenbedingung zu gewährleisten: Die Selbst-evaluierung mit ihren Facetten von Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation muss im Alltagshandeln der Lehrer integriert sein. Ein personeller und zeitlicher Mindestaufwand muss erfüllt werden und die Lehrer nicht in ihren Zugeständnissen überfordert sein (stundenlange Analysen, Meetings oder Planung in der Freizeit).

Die vom Kollegium selbst erarbeiteten Fragebögen werden unter Zuhilfenahme von bereits existierenden Vorlagen und Fachliteratur erstellt.
Die Beispiele Fragebogen Englisch, Schülerfragebogen über Lehr- und Lernmethoden zeigen auf, dass die Fragen sehr genau darauf ausgerichtet sind, die Verbesserung des sozialen Miteinander und der Qualität des Unterrichtes beim Schüler festzustellen. In indirekter Form wird der Schüler zu seiner persönlichen Wahrnehmung von sich und seiner Umgebung befragt. Die Fragebögen sind sehr konstruktiv und haben einen klaren, für den Schüler nachvollziehbaren Aufbau. Die Auswertung der Elternfragebögen erfolgt zu den Elternabenden.

Ein letzter wichtiger Aspekt der Selbstevaluierung ist der Vergleich. Wie gut läuft eine Umsetzung bei uns und wie funktioniert dies an anderen Schulen. Neben dem Netzwerk „Selbstwirksamer Schulen” wurde zur Projektbegleitung die Internetplattform Bipsy installiert. Die Nutzung und Möglichkeiten dieser Schnittstelle müssen ausgebaut und forciert werden, um ein Netzwerk zwischen den Schulen aufzubauen. Das Projekt „Selbstwirksamkeit” gewinnt an Komplexität und Qualität durch einen ständigen Austausch untereinander und somit einer permanenten Verbesserung der Struktur und der Kommunikation.

top