Rechte und Pflichten für Eltern, Lehrpersonen und Schüler/-innen (Hessen)
Albert- Schweitzer- Schule
Inhalt dieses Bausteins
- Kontext, Begründungen, Ziele
- Voraussetzungen für die Einführung bzw. Durchführung
- Durchführung bzw. Ablauf (inkl. Verantwortlichkeiten)
- Zwischenbilanz
- Förderliche und hinderliche Bedingungen
- Qualitätsweiterentwicklung
- Angaben zur Schule
- Einzelne Materialien zum Ausdrucken und Speichern
Kurzbeschreibung des Ansatzes:
An der Albert-Schweitzer-Schule (ASchS, Grundschule) verstehen sich Eltern und Lehrkräfte als Partner in der Erziehung der Kinder. Ein Heft zu „Rechte und Pflichten für Eltern“ bietet eine verbindliche und für alle transparente Grundlage, auf die alle sich beziehen können. Die den Eltern stets in einem persönlichen Gespräch ausgehändigten Hefte wurden in einem partizipativen Prozess gemeinsam von der Schulleitung, Lehrkräften und Elternvertretern erarbeitet. Sie gehören zum partizipativen Gesamtkonzept der Schule für deren drei Seiten – namentlich für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen – jeweils „Rechte und Pflichten“ entwickelt wurden und die einen wesentlichen Kern des Schul-programms ausmachen. An ihrer Entwicklung lässt sich die Bedeutung eines konstruktiven, wertschätzenden Umgangs miteinander studieren, der zu einer stärkeren Identifikation der Beteiligten (Eltern) und nachhaltigem Engagement für die Belange der Schule führen kann.
09.07.2006
Wulfhild Schwietzer
Schlagworte: Elternbeteiligung, Vereinbarungskultur