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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Bedingungen

Materialien

Rechte und Pflichten für Eltern, Lehrpersonen und Schüler/-innen (Hessen)

Förderliche und hinderliche Bedingungen

Was war - rückblickend - förderlich und was hinderlich?

Förderliche Bedingungen:

Ganz sicher kamen die „Rechte und Pflichten für Eltern “ zustande, weil zuvor schon „Rechte und Pflichten für Schüler/innen" erarbeitet worden waren. Es sollte der gleiche partizipative Weg wie zuvor bei den Schülern eingeschlagen werden. Dieser Wunsch bestand bei Eltern und Lehrer/innen. Alle „Rechte und Pflichten“ beziehen sich aufeinander und prägen den Umgang in der Schulgemeinde.

Die Schule hat mannigfaltige Gelegenheiten des Austauschs zwischen Eltern, Kollegium und Schulleitung geschaffen:


Die Tradition von "Helfereltern" in den Klassen setzt sich über die Jahrgänge fort.

Hinderliche Bedingungen:

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