Das Schülermentorensystem - Verantwortungsübernahme zur Verbesserung des Schulklimas (Sachsen-Anhalt)
Gymnasium Haldensleben
Inhalt dieses Bausteins
- Kontext, Begründungen, Ziele
- Voraussetzungen für die Einführung bzw. Durchführung
- Durchführung bzw. Ablauf (inkl. Verantwortlichkeiten)
- Zwischenbilanz
- Förderliche und hinderliche Bedingungen
- Qualitätsweiterentwicklung
- Angaben zur Schule
- Einzelne Materialien zum Ausdrucken und Speichern
Kurzbeschreibung des Ansatzes:
Am Gymnasium Haldensleben wurde aus dem Unterricht heraus ein Schülermentorensystem entwickelt. Das Thema des Unterrichts war „Mobbing als Gruppenphänomen“, am Ende dieser Einheit wurde handlungsorientiert gefragt: „Was kann man an der Schule machen, um das Schulklima im Bereich der Beziehungs- und Umgangsformen wirksam zu verbessern?“ Gemeinsam beschlossen wurde, dass freiwillige Schülermentorinnen und -mentoren der Schuljahrgänge 11 und 12 für die Fünftklässlerinnen und -klässler bei der Integration in die Schule und bei Konflikten helfen. Die Mentorinnen und Mentoren werden innerhalb des Unterrichts im Fach Psychologie dazu befähigt und begleitet. Die Schülerinnen und Schüler lernen, nach den individuellen Bedürfnissen der Jüngeren zu fragen und daraus spezifische Unterstützungsangebote abzuleiten.
Um über die Psychologiekursteilnehmenden hinaus Mentorinnen und Mentoren zu werben und auch diese auf ihre Tätigkeit vorzubereiten, werden Mentorenschulungen angeboten.
09.08.2006
Sylvia Bolle
Schlagworte: Demokratiekompetenzen, Konfliktbearbeitung, Schülerbeteiligung, Verantwortung übernehmen