Das Schülermentorensystem - Verantwortungsübernahme zur Verbesserung des Schulklimas (Sachsen-Anhalt)
Qualitätsweiterentwicklung
Anhand welcher Merkmale lässt sich der Erfolg erkennen?
Kriterien für die Wirksamkeitsüberprüfung
-
Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler zur Übernahme von Verantwortung
-
Konfliktfähigkeit der Schülerinnen und Schüler
-
Lernzuwachs der Schülerinnen und Schüler
-
Ausprägung eines demokratischen Schulklimas
Methoden der Wirksamkeitsüberprüfung
-
Beobachtung (ist als Auftrag für Klassenleiterinnen und Klassenleiter ab Schuljahr 2006/07 geplant)
-
kollegialer Unterrichtsbesuch (geplant für Klassenleiterinnen und Klassenleiter der 5. Klassen, die in den Unterricht der Verfasserin eingeladen werden, damit sie über die Kenntnisse der Mentorinnen und Mentoren im Schuljahr 2006/07 informiert sind) (Evaluationsbögen)
-
Selbsteinschätzung des Lernzuwachses entlang strukturierter Fragen