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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Durchfuehrung

Materialien

Das Schülermentorensystem - Verantwortungsübernahme zur Verbesserung des Schulklimas (Sachsen-Anhalt)

Durchführung bzw. Ablauf (inkl. Verantwortlichkeiten)

Welche Schritte kennzeichnen die Durchführung?

Zur Übernahme charakteristischer Merkmale des als Mentoring bekannten Unterstützungskonzepts auf ein schulisches Mentorensystem

Zugänge zur Übernahme einer Mentorentätigkeit schaffen

Thematische Unterrichtseinheiten

Unterrichtseinheit „Mobbing als Gruppenphänomen“

Zur Organisation der Unterrichtseinheit (Unterrichtseinheit Mobbing)
(Übersicht Implementierung)

Inhalte der Unterrichtseinheit (Unterrichtseinheit Mobbing)

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Zur Unterrichtseinheit „Verständigung in Konflikten durch
Ich-Botschaften“
(Unterrichtseinheiten Ich-Botschaften)

Aufgaben der Mentorinnen und Mentoren

Foto Gemeinsames Spiel auf dem Schulhof.
Mentorin unterstützt Paten beim Lernen.

Vorbereitung der Mentorinnen und Mentoren auf ihre Aufgabe

Nutzen des Mentorensystems für die Patinnen und Paten

Einführung in das Mentorenangebot

Einführung des Mentorenangebots in der Schülergruppe des neuen Schuljahrganges 5
Einführung des Mentorenangebots bei den Eltern des neuen Schuljahrganges 5

Nachhaltigkeit schaffen: Die Rekrutierung der Mentorengenerationen


(Übersicht Implementierung)

Aufruf zur Mitwirkung als Mentorin und Mentor.
Werbung für das Mentorensystem.

Schulung von Mentorinnen und Mentoren

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Einübung von Präsentationstechniken auf

Reflexion mit Schülerinnen und Schülern

Zur Rolle und Aufgabe der Lehrperson

Unterstützende Fortbildungen und Schulungen

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