Eltern helfen Eltern - Erziehungskompetenzen aus dem Dornröschenschlaf wecken (Nordrhein-Westfalen)
Gesamtschule Paderborn-Elsen
Inhalt dieses Bausteins
- Kontext, Begründungen, Ziele
- Voraussetzungen für die Einführung bzw. Durchführung
- Durchführung bzw. Ablauf (inkl. Verantwortlichkeiten)
- Zwischenbilanz
- Förderliche und hinderliche Bedingungen
- Qualitätsweiterentwicklung
- Angaben zur Schule
- Einzelne Materialien zum Ausdrucken und Speichern
Kurzbeschreibung des Ansatzes:
Das Modellprogramm „Demokratie lernen & leben“ ist in Nordrhein-Westfalen später gestartet. Aus diesem Grund ist diese Ausführung eine Zwischenbilanz unseres Vorhabens und weicht vom Format anderer Schulentwicklungsbausteine ab.
Mit unserem Vorhaben sollen weiterführende demokratische und partizipatorische Kompetenzen vermittelt und gestärkt werden. Ziel ist es, die Kooperation und Kommunikation Schule-Elternhaus grundsätzlich und insbesondere in Bezug auf erzieherische Einwirkung zu stärken.
Dafür haben wir Angebote ermöglicht, in denen Eltern als Teilnehmer aber auch als Moderatoren, Referenten oder Fortbildner aktiv werden.
In unserem Vorhaben „Eltern helfen Eltern“ werden Fragen der Elternbeteiligung, der Elternfortbildung und Kompetenzentwicklung behandelt.
In Zusammenarbeit von Schulpflegschaft und Förderverein werden Einheiten zu den Themen
- Schulmitwirkung,
- Konfliktgespräche
- sowie Regeln und Werte in der Erziehung
angeboten.
Darüber hinaus werden Elternkurse „Starke Eltern – Starke Kinder“ in Kooperation mit der Katholischen Bildungsstätte Paderborn als Träger durchgeführt. Die Leiter dieser Kurse sind Eltern dieser Schule.
Die Angebote basieren auf der Annahme, dass Lernangebote von Menschen, die auf der gleichen Stufe stehen wie ihre „Klienten“, weniger Vorbehalte auslösen und stärker zur Teilnahme motivieren.
Wichtig ist, dass Fachleute den Prozess konstruktiv begleiten und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
03.11.2006
Hendrik Stoya
Schlagworte: Elternbeteiligung, Konfliktbearbeitung