Eltern helfen Eltern - Erziehungskompetenzen aus dem Dornröschenschlaf wecken (Nordrhein-Westfalen)
Zwischenbilanz
Welche Erfahrungen liegen bisher vor? Welche Folgen haben sich ergeben?
Die Umsetzung des Vorhabens im Bereich Paderborn und Ostwestfalen Lippe ist durch das verspätete Einsteigen NRWs in das BLK Projekt - sowie die nicht ganz einfache Suche nach interessierten Schulen - nur sehr zeitverzögert möglich gewesen.
Das beschriebene Projekt wird seit Mitte 2005 umgesetzt. Von den bisher angesprochenen 750 Eltern haben bisher ca. 6% das Projekt aktiv durchlaufen. In den Interviews mit den Klassenlehrerteams zeigte sich, dass erste Rückschlüsse auf den Unterricht nicht gezogen werden können. Erfahrungen aus Elterngesprächen zeigen jedoch eine deutlich positive Tendenz, sind jedoch noch nicht als grundsätzlich flächendeckende Veränderung zu benennen. Grundsätzlich sehen die befragten Lehrer/innen ein hohes Potential der Entwicklung erzieherischer Kompetenzen durch das Projekt. Sie sind überzeugt, dass das fortlaufende Angebot dieser Kurse die Entwicklung von Unterricht und Schule nachhaltig positiv unterstützen und beeinflussen wird.
Akzeptanz der Elternkurse und Angebotserweiterung
An der Gesamtschule Paderborn-Elsen wurden insgesamt vier Kurseinheiten durchgeführt, die in den Zeiträumen zu Beginn des 1. und 2. Schulhalbjahres stattfanden. Die zeitlichen und personellen Ressourcen der ausgebildeten Kursleitungen ermöglichen das Angebot zwei parallel laufender Kurseinheiten. Das Nachfrageverhalten der Eltern würde die Einrichtung weiterer Parallelkurse erfordern. Trotzdem muss berücksichtigt werden, dass Eltern, die an den Info-Abenden teilnahmen, Bedenken äußerten, sich für zehn Wochen zu verpflichten. Kein Elternteil hatte Bedenken bezüglich der Finanzierbarkeit. Nähere Erläuterungen finden sich in Kapitel 5. Das grundsätzlich große Interesse der Eltern, sich mit Erziehungsfragen auseinander zu setzen, hat dazu geführt, dass der Baustein um drei Komponenten erweitert wurde:
- Erweiterte Einladung für die Jahrgänge 7+8
Erläuterung: In den Kurseinheiten hat sich deutlich gezeigt, dass die Eltern, die Kinder in der Pubertät haben, einen erheblich größeren Bedarf an Kommunikationsmethoden, Erstellung von Regelwerken sowie der Entwicklung und Durchsetzung von Konsequenzen hatten als Eltern mit jüngeren Kindern. - Informationsabende zu spezifischen Themen für alle interessierten Eltern
Erläuterung: Der Aussage interessierter Eltern, dass sie davor zurückschrecken, sich für zehn Wochen terminlich zu binden, soll mit dieser Erweiterung Rechnung getragen werden. In Zusammenarbeit mit dem Schulsozialarbeiter sowie dem Jugendamt der Stadt Paderborn wird ein Katalog mit möglichen Themen und Referenten erstellt, der zu Veranstaltungsreihen kombiniert wird. - Wochenend-/Tagesseminare zum Thema „Regeln und Konsequenzen“
Erläuterung: Viele Eltern - vor allem Alleinerziehende - sind bedingt durch lange Arbeitszeiten oder Schwierigkeiten mit der Betreuung der Kinder in den Abendstunden nicht in der Lage, eine Kurseinheit zu besuchen. Auch Informationsabende bieten hier nicht die gewünschte Unterstützung. Vor diesem Hintergrund soll Eltern in Zusammenarbeit mit dem Forum Eltern Schule (FESCH) in Dortmund in jedem Schuljahr beginnend 2006/07 ein Elternseminar zu o.g. Thema angeboten werden, das an einem Samstag von 10 - 16 Uhr stattfindet. Das Moderatorenhonorar wird über den Förderverein und ggf. Sponsoren finanziert. Die Seminarteilnehmer entrichten einen Teilnehmerbeitrag, der die Versorgung mit Getränken und einer Mittagsmahlzeit ermöglicht.
In der Planung ist eine Wochenendseminar von Freitag bis Sonntag, das die zehn Kurseinheiten „Starke Eltern – Starke Kinder“ Ò komprimiert anbietet. Die fehlende Erprobung der einzelnen Methoden, die während eines 10-wöchigen Kurses gegeben ist, gilt es zu bedenken.