Entwicklung und Einsatz eines curricularen Methodentrainings in den Klassenstufen 5 bis 7 (Freistaat Sachsen)
Léon-Foucault-Gymnasium
Inhalt dieses Bausteins
- Kontext, Begründungen, Ziele
- Voraussetzungen für die Einführung bzw. Durchführung
- Durchführung bzw. Ablauf (inkl. Verantwortlichkeiten)
- Zwischenbilanz
- Förderliche und hinderliche Bedingungen
- Qualitätsweiterentwicklung
- Angaben zur Schule
- Einzelne Materialien zum Ausdrucken und Speichern
Kurzbeschreibung des Ansatzes:
Das Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda führt seit mehreren Jahren fachübergreifend von der 5. bis zur 7. Klasse Freiarbeit im Rahmen einer wöchentlichen Doppelstunde durch.
Die Schüler wählen frei unter verschiedenen Aufgaben, wobei Lernangebote aus ganz unterschiedlichen Bereichen bestehen.
Da Freiarbeit ein hohes Maß an Selbstständigkeit und eine Vielfalt an Arbeits- und Lernmethoden erfordert, wurde im Rahmen des Freiarbeitsunterrichts ein Methodentraining für die Schüler implementiert. Dieses Training vermittelt ihnen Fähigkeiten bei der Steuerung und Optimierung eigener Lernprozesse.
Seit dem Schuljahr 2003/2004 werden die Schüler nach einem von Lehrern des Gymnasiums entwickelten Methodentraining im Rahmen der Freiarbeit unterrichtet. Das Training ist curricular aufgebaut.
Durch die Erweiterung und Festigung des Methodenrepertoires wird das Ziel verfolgt, die Fähigkeit der Schüler zur Selbstreflexion und Selbstregulierung und damit ihre demokratische Handlungskompetenz zu entwickeln.
Das Methodentraining schließt am Ende der 7. Klasse mit der Planung, Durchführung, Dokumentation und Präsentation eines selbst gewählten Themas ab. Die Ergebnisse dieser Halbjahresarbeit werden vor den Mitschülern der gesamten Klassenstufe öffentlich präsentiert, vor einer Jury aus Lehrern und Eltern verteidigt und mit einem Prädikat bewertet. Dieses Prädikat erscheint unter der Rubrik Bemerkungen auf dem Jahreszeugnis der Klasse 7.
Außerdem bekommt jeder Schüler zusammen mit dem Jahreszeugnis eine Urkunde mit dem erreichten Prädikat. Die besten Schüler erhalten zusätzlich eine Anerkennung in Form einer Buchprämie.
Zur Weiterführung des Methodentrainings und konsequenten Integration in den Unterricht der einzelnen Fachlehrer wurde am Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda die schulinterne Lehrerfortbildung (SCHILF) „Methodentraining mit Schülern“ konzipiert und in mehreren Lehrgängen durchgeführt. Dadurch ergeht an die Fachlehrer die Anregung, bei der Unterrichtsplanung und -durchführung verstärkt auf fachspezifische Methoden zu achten, diese gezielt zu thematisieren und den Schülern bewusst zu machen.
Freiarbeit und Methodentraining sind eingebettet in die Schulentwicklung des Léon-Foucault-Gymnasiums und damit in das Konzept der Entwicklung und Festigung selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernens.
21.10.2006
Dr. Konstanze Höhne
Schlagworte: Methodenkompetenz