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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen auf dem Weg zu Selbstwirksamkeit und Mitverantwortung –Manual (Nordrhein-Westfalen)

Materialien

Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen auf dem Weg zu Selbstwirksamkeit und Mitverantwortung –Manual (Nordrhein-Westfalen)

Dieses Manual stellt Schulen auf dem Weg zu mehr Mitverantwortung und Selbstwirksamkeit ihrer Schülerschaft mit Förderbedarf vor. Es weicht von den bisherigen Manualen und Praxisbausteinen des Programms ab, da sich die drei vorgestellten Schulen durch ihren verspäteten Einstieg in das BLK-Programm mitten im Prozess befinden. Im folgenden wird somit eine erste Zwischenbilanz gezogen.
Demokratische Werte weiter zu entwickeln ist das Anliegen der Schulen, die am BLK-Projekt teilnehmen. Ganz besondere Anforderungen stellt diese Aufgabe an Schulen, die Schüler/-innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichten.
Denn gerade Förderschüler/-innen erleben in ihrem Umfeld vielfältige Ausgrenzungen, leben oft in sozialen Brennpunkten. In ihrer Wahrnehmung setzt sich das Bild fest, dass ihre Meinung nicht gefragt ist und ihre Bedürfnisse und Interessen in der Gemeinschaft keine Rolle spielen.
Zudem muss für diese Zielgruppe ein eigener Zugang gefunden werden, der ihren Fähigkeiten entspricht. Konkrete Projekte mit ablesbaren Ergebnissen - mit Bezug zum eigenen Leben und Erleben - das ist der Weg, den die drei beschriebenen Schulen gewählt haben, ihre Schüler/-innen zu mehr Mitverantwortung und letztlich auch Selbstwirksamkeit anzuregen.
Entstanden sind bisher sehr unterschiedliche Projekte, von denen folgenden Ansätze beispielhaft beschrieben werden:

Diese niedrigschwelligen Ansätze bieten den Schüler/-innen die Möglichkeit, sich ihrer Interessen bewusst zu werden und diese aktiv umzusetzen.

Im Wahlpflichtunterricht diskutieren diese Schülerinnen einen Artikel für ihre Schülerzeitung „Wasserbank-Info“.

31.10.2006
Winfried Hegemann, Michael Holtmann, Ulrich Kasberg

Schlagworte: Schülerbeteiligung, Konfliktbearbeitung, Zivilcouragetraining