HEFT 3: Demokratische Qualitätsentwicklung in Schulen. Konzeption und Gesamtverfahren im Überblick.
„Demokratische Qualitätsentwicklung in Schulen“ beschreibt einen vielschichtigen Ansatz, der Schulen unterschiedlicher Arten und verschiedener Erfahrungsniveaus Möglichkeiten zum Einstieg in eine systematische Qualitätsentwicklung bietet.
Im Unterschied zum Vorangegangenen konzentriert sich das dritte Heft des „Qualitätsrahmens Demokratiepädagogik“ stärker auf die institutionelle Qualitätsentwicklung der Schule. Hier wird der Ansatz demokratischer Schulqualitätsentwicklung in seinen wesentlichen Zügen umrissen und eine Einführung in die folgenden Hefte des Qualitätsrahmens gegeben. So werden zwei, potenziell miteinander kombinierbare Wege demokratischer Qualitätsentwicklung in Schulen aufgemacht: einerseits ein systematischer Schulentwicklungsprozess durch demokratische Schulprogrammarbeit (Heft 4 und 5) und zum anderen ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess demokratiebezogener Schulqualität durch interne Auditierung (Heft 6 und 7).
Das Konzept demokratischer Qualitätsentwicklung beschränkt sich dabei nicht nicht auf einen demokratischen Prozess der Schulentwicklung, sondern impliziert ein Qualitätskonzept, welches sich neben den Prozessen innerhalb der Schule auch auf Strukturen und Ergebnisse richtet.