Warum verstehen wir uns nicht? Ein besseres Miteinander durch die Erarbeitung von Kommunikationsregeln (Freistaat Sachsen)
141. Mittelschule Dresden
Inhalt dieses Bausteins
- Kontext, Begründungen, Ziele
- Voraussetzungen für die Einführung bzw. Durchführung
- Durchführung bzw. Ablauf (inkl. Verantwortlichkeiten)
- Zwischenbilanz
- Förderliche und hinderliche Bedingungen
- Qualitätsweiterentwicklung
- Besondere Bemerkungen
- Angaben zur Schule
- Einzelne Materialien zum Ausdrucken und Speichern
Kurzbeschreibung des Ansatzes:
„Halts`s Maul“ oder „Warum ich?“ sind Redewendungen, die uns im täglichen Schulleben immer wieder zu Ohren kommen und die Bewältigung des Tages sehr erschweren können. Um ein besseres Miteinander aller am Schulleben Beteiligten zu erreichen, legten wir an der 141. Mittelschule Dresden den Schwerpunkt unserer Arbeit auf eine von Achtung und Vertrauen geprägte Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern.
Doch wenn sich viele Dinge „eingeschliffen“ haben, muss erst einmal ein Anfangspunkt gefunden werden, der zu einem neuen Umgang miteinander anregt, ohne gleich alles Dagewesene außer Kraft zu setzen. Diesen Beginn einer Veränderung in der Kommunikation unter- und miteinander beschreibt der vorliegende Praxisbaustein. Als Basis des Prozesses wird die Vorbereitung und Gestaltung von zwei pädagogischen Tagen zum Thema „Entwicklung von Kommunikationskompetenz“ dargestellt.
20.10.2006
Heike Kurz, Edith Kantrowitz, Dr. Margit Jokubeit, Thomas Lorenz
Schlagworte: Schülerbeteiligung, Vereinbarungskultur, Feedbackkultur, Konfliktbearbeitung