Mut zur Arbeit an historischen Projekten am Beispiel der Zeitzeugenbefragung (Mecklenburg-Vorpommern)
Die Handreichung für Lehrer/-innen zeigt an den Erfahrungen von vier Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern, welche Aspekte zur erfolgreichen Projektdurchführung mit Zeitzeugenbefragung beitragen. Neben der Vorbereitung der Schüler und Zeitzeugen, der Durchführung und Auswertung der Interviews thematisiert die Handreichung Stolpersteine im Projekt und die positiven Wirkungen auf die Schüler/-innen.
Filme
"Flucht und Vertreibung" und "Der gute Ort von Hagenow",
zwei sehenswerte und professionell gestaltete Filme aus gelungener Kooperation zwischen SchülerInnen und außerschulischen Partnern, zu beziehen über Jane Thorun, Regionale Schule "Prof. Dr. F. Heincke" Hagenow;
realschule-II-hagenow@t-online.de.
"Im Namen der Rose - Enteignungen auf Rügen 1953"
Schriften des Ernst-Moritz-Arndt Gymnasiums Bergen, Hrsg. Irina und Sven Wiechert, neben der Herausgeberin Irina Wiechert enthält der Band Schilderungen von SchülerInnen des Gymnasiums zu ausgewählten Themen, wie z. B. „Man hatte ja nichts verbrochen“ , „Und dann stand sie allein auf der Straße“ oder „Meine geliebte Heimat Rügen“, Druck: Hoffmann, Bergen, 2. Aufl. 2004, ISBN 3-00-012963-4, Ansprechpartner ist: Irina Wichert, Ernst - Moritz - Arndt - Gymnasium Bergen; gymnasium-bergen@t-online.de.
Zusätzliche Materialien
Broschüre "Schicksale Erlebnisberichte von Flüchtlingen und Vertriebenen",
die Broschüre gewährt vielfältige und individuelle Einblicke in die Thematik und stellt eine wertvolle Materialienergänzung bei der Beschäftigung mit der Zeitzeugenarbeit dar, ISBN 3-00-011543-9, zu beziehen über: Jana Romanski, Ernst - Moritz - Arndt - Gymnasium Bergen; gymnasium-bergen@t-online.de.
23.03.2007
Schlagworte: Geschichtsprojekte, Methodenkompetenz, Projektlernen, Werte- und Moralerziehung