Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Das Schulparlament (Rheinland-Pfalz)

Materialien

Das Schulparlament (Rheinland-Pfalz)

Integrierte Gesamtschule Ernst Bloch Ludwigshafen

Inhalt dieses Bausteins

Kurzbeschreibung des Ansatzes:

An der Integrierten Gesamtschule (IGS) Ernst Bloch wurde auf Antrag des Schulelternbeirats in der Gesamtkonferenz vom 16.11.2004 die Einführung eines Schulparlaments für die Dauer von zwei Jahren beschlossen.

Schulansicht

Im April und Mai des Jahres 2005 wurde

jeweils ein Vertreter für dieses Gremium gewählt.
Diese Abgeordneten bilden in Drittelparität zusammen mit den Mitgliedern des Schulausschusses das Plenum des Schulparlaments. Aus diesem Kreis wurde wiederum ein Präsidium gewählt, in dem je zwei Vertreter der Schüler, Eltern und Lehrkräfte arbeiten, d. h. die Sitzungen vorbereiten, protokollieren und leiten.
Mit dem Schulparlament wurde eine neue Institution geschaffen, die alle pädagogischen Belange der Schule thematisieren und diskutieren soll und deren Mehrheitsentscheidungen für die Gesamtkonferenz Ratgeber und Stimmungsbarometer sein sollen.
Das Schulparlament ist Teil des Schulentwicklungsprogramms der IGS Ernst Bloch und will durch die  Praxis einer neuen demokratischen Institution allen Beteiligten die Mitwirkung an Entscheidungsprozessen im Schulalltag erlebbar machen.

top

08.11.2006
Heinrich Schlosser, Lothar Plogsties

Schlagworte: Elternbeteiligung, Partizipation (allg.), Schülerbeteiligung, Schulversammlung/Schülerparlament