Mediation und demokratische Schulkultur
Inhalt dieses Bausteins
Dieser Demokratie-Baustein beschäftigt sich zunächst ausführlicher mit Mediation in der Schule. Dann wird ein Zusammenhang zwischen Mediation und demokratischer Schulkultur hergestellt. Dabei wird diskutiert, wie Mediation als eine Form konstruktiver Konfliktbearbeitung mit Partizipation als Teil demokratischer Schulkultur zusammenhängt. Dabei sollen die Leserin und der Leser einen möglichst praktischen Einblick erhalten und auch über die Chancen und Schwierigkeiten der Umsetzung informiert werden. Literatur-Tipps und Link-Tipps schließen dann den Baustein ab.
Grundlage für diesen Beitrag ist das hessische Projekt „Mediation und Partizipation“ im Rahmen des BLK-Programms „Demokratie lernen und leben“, an dem 19 Schulen beteiligt sind (Grundschulen, Sekundarschulen I und Berufliche Schulen).
18.04.2006
Helmolt Rademacher
Schlagworte: Konfliktbearbeitung, Schülerbeteiligung, Lehrer als Mediatoren, Schüler als Streitschlichter