Broschüre: Service Learning – Projektbeispiele aus Schulen des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“
In einem Service Learning Projekt erarbeiten Schüler also schulische Lerninhalte, wenden diese in realen Problemkontexten an und erwerben dadurch – ohne dass es sich dabei um eine „Zusatz-Aktivität“ zum Unterricht handelt – zugleich fachliche wie auch zivilgesellschaftliche Kompetenzen.
Neben einer Einführung gibt diese Broschüre von Sandra Iris Reinmuth und Angelika Eikel anhand konkreter Beispiele aus drei BLK-Programmschulen einen Einblick in die Praxis von Service Learning.
Goethe Realschule Eberswalde (Brandenburg)
Im Fach Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde (LER) findet an der Goethe Realschule Eberswalde (Brandenburg) seit dem Schuljahr 2004/2005 der so genannte„Generationentreff“ statt. Alle Schüler der achten Jahrgangsstufe knüpfen hier Kontakte zu älteren Menschen, treffen diese einmal wöchentlich, führen mit den Senioren Gespräche (z.B. über deren frühere Schulzeit) und reflektieren diese Erfahrungen in Unterricht und Projekttagebuch. Das Projekt wurde an der Realschule als Sozialpraktikum eingeführt und kann als sinnvoller Vorläufer eines entsprechenden Service Learning Projektes empfohlen werden.
Staatliches Gymnasium Neuhaus am Rennweg (Thüringen)
Am Staatlichen Gymnasium Neuhaus am Rennweg (Thüringen) nahmen im Schuljahr 2004/2005 alle Schüler der zehnten Klassen an einem Service Learning Projekt im Fach Geografie teil. Zum Thema „Stadtentwicklung in Neuhaus“ arbeiteten sie mit Stadtplanern, einer Architektur-Professorin der Hochschule Wismar sowie dem Rat der Stadt zusammen, fertigten Wandzeitungen an und diskutierten diese im Rahmen eines Stadtforums.
Berufliche Schule der Hansestadt Rostock – Bautechnik – (Mecklenburg-Vorpommern)
Die Berufliche Schule der Hansestadt Rostock – Bautechnik – (Mecklenburg-Vorpommern) setzt Service Learning in unterschiedlichen Projekten um. Vorgestellt werden die Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräbervorsorge e.V. und die Kooperation mit der Rostocker Sankt-Marien-Kirche. Im ersten Projekt setzen Tischler-Auszubildende alte Kriegsgrabstätten instand; im zweiten Projekt restaurieren Maler-Auszubildende Türen und Fenster eines historischen Kirchengebäudes.
In einem abschließenden Kapitel werden schließlich vor dem Hintergrund der Projektergebnisse aus den drei vorgestellten Schulen zentrale Charakteristika von Service Learning herausgerabeitet, die für den Erfolg solcher Projekte bedeutsam sind.
20.07.2006
Sandra Iris Reinmuth, Angelika Eikel
Schlagworte: Community Education, Kooperation mit außerschulischen Partnern, Partizipation in der Gemeinde, Verantwortung übernehmen, Service Learning, Demokratiekompetenzen, Projektlernen