Demokratie-Lernen durch reale Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern (Sachsen-Anhalt)
Dr.-Frank-Gymnasium
Inhalt dieses Bausteins
- Kontext, Begründungen, Ziele
- Voraussetzungen für die Einführung bzw. Durchführung
- Durchführung bzw. Ablauf (inkl. Verantwortlichkeiten)
- Zwischenbilanz
- Förderliche und hinderliche Bedingungen
- Qualitätsweiterentwicklung
- Angaben zur Schule
- Einzelne Materialien zum ausdrucken und speichern
Kurzbeschreibung des Ansatzes:
Im Rahmen des Ziels der Schule, die Mitbestimmungsbereitschaft und -möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler zu stärken, wurde eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit zum Themenbereich „Soziales Lernen an der Schule der Demokratie“ entwickelt und erprobt. Bestandteil des Unterrichts war auch die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Abstimmung mit einer Zufallsstichprobe von Schulklassen zur Umgestaltung der Raucherecke in eine grüne Oase der Schule. Im Ergebnis blieb die Raucherecke erhalten - die Mehrheitsverhältnisse wurden ernst genommen, gleichwohl wird weiterhin im Sinne einer gesundheitsfördernden Schule über die Gefahren des Rauchens aufgeklärt.
Fächerübergreifend wird regelmäßig in den Fächern Sozialkunde (Schuljahrgang 8: Themenfeld „Drogen“), Ethik (Schuljahrgang 8: Themenfeld „Drogen und ihre Wirkungen“), Biologie (Schuljahrgänge 8/9: Themenfeld „Der Mensch“) und im Sportunterricht auf die Gefahren des Rauchens hingearbeitet.
Des Weiteren wird sich das in der Gründungsphase befindliche „Schülerparlament“ mit der Problematik der „Rauchfreien Schule“ beschäftigen.
06.08.2006
Dr. Ulrich Tutas
Schlagworte: Demokratiekompetenzen, Partizipation (allg.), Verantwortung übernehmen