Demokratie-Lernen durch reale Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern (Sachsen-Anhalt)
Qualitätsweiterentwicklung
Anhand welcher Merkmale lässt sich der Erfolg erkennen?
Kriterien für die Wirksamkeitsüberprüfung
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Wahrnehmung bestehender Partizipationsmöglichkeiten an der Schule durch Schülerinnen und Schüler
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Wahrnehmung eines direkten Zusammenhanges zwischen diesen Möglichkeiten und dem Schulklima
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Eignung der an der Unterrichtssequenz beteiligten Fächer
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Effektivität der erprobten Unterrichtssequenz
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Ausprägung des Schulklimas
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Einfluss auf die Unterrichtsgestaltung „außerhalb“ der Unterrichtssequenzen
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fachliches, methodisches und soziales Lernen in kooperativen Lernformen
Methoden der Wirksamkeitsüberprüfung
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schriftliche Befragung und auswertende Gespräche mit den an den Unterrichtssequenzen beteiligten Schülerinnen und Schülern
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Auswertungsgespräche zwischen allen am Programm beteiligten Lehrkräften, Schulleitung und Steuergruppe sowie dem Schüler- und Elternrat